European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Die Waffen eines Christen

 
von Michael Fackerell
 
"…denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so dass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus.“ (2. Korinther 10:4-5)
 
Der Apostel Paulus sagt hier, dass wir in einen Krieg verwickelt sind und dass wir Waffen haben, mit denen wir kämpfen müssen. Wie er in Epheser 6:12 ausführt, richtet sich unser Kampf nicht gegen Fleisch und Blut, also gegen Menschen, sondern gegen die Heerscharen von Dämonen, die daran arbeiten, die Menschheit zu schänden, zu vernichten, zu drangsalieren, zu versuchen und zu versklaven. Teil der guten Nachricht in Christus ist, dass wir dem Einfluss des Teufels nicht nur widerstehen, sondern ihn auch im Leben anderer zerstören können. Gott hat uns mächtige Waffen an die Hand gegeben um gegen satanischen Einfluss und Aktivität vorzugehen. Doch um in unserem Kampf effektiv zu sein müssen wir diese Waffen kennen und wissen, wie man sie effektiv einsetzt.
 
Paulus nennt in dieser Passage unsere Waffen nicht beim Namen, aber er sagt uns, was sie ausrichten. Sie reißen Festungen nieder. Sie zerstören Vernunftschlüsse, die von Satan kommen. Sie vernichten alles Stolze und Hohe, was uns und andere daran hindern will, Gott zu kennen. Sie nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi. Sie geben uns auch Macht, Ungehorsam zu strafen wenn wir Gott gehorsam sind (Vers 6). Jedes dieser Resultate ist es wert, genauer betrachtet zu werden.
 
Welches sind die Waffen unseres Kampfes?
 
Um die Antwort auf diese Frage zu geben müssen wir die Bibel durchforschen und sehen, wie es kam, dass Gottes Männer und Frauen des Glaubens den Feind überwunden haben. Es ist nicht ein einzelnes Wort, das diese Frage beantwortet, aber wenn es nur ein Wort gäbe, wäre es „Gehorsam“ – Gehorsam gegenüber Gott. Es ist jedoch nicht ein gedankenloser, stupider Gehorsam, der den Sieg erringt. Gott will nicht, dass wir unwissend sind. Wir brauchen ein wachsendes Verständnis über die Natur des Konflikts, in dem wir stehen. Ansonsten werden wir nicht in der Lage sein, die Quelle der Eingebungen in uns zu ermitteln. Im Kampf müssen Soldaten es lernen, den Anordnungen ihrer Vorgesetzten zu folgen. Ein großer Teil unserer Herausforderung besteht zunächst einmal darin, zu wissen, wer da gerade zu uns spricht, welcher Geist uns motiviert, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln oder und zu verhalten. Und danach müssen wir im Licht dessen, was Gott uns offenbart, intelligent darauf reagieren. Wir müssen geistliches Beurteilungsvermögen entwickeln. Eine der Hauptstrategien Satans ist es, uns davon abzuhalten, mit unserem Herzen wirklich zu erfassen, wer Gott eigentlich ist. Deshalb hat Paulus gesagt, dass unsere Waffen alles Hohe niederreißen, was sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt.
 
Erste Waffe - LOBPREIS
 
Welches sind also die Waffen unseres Kampfes? Nun, zweifellos ist LOBPREIS eine der gewaltigsten Waffen gegen Satan. Satan und die Dämonen HASSEN es, zu hören, dass Menschen Gott loben, ganz besonders dann, wenn es aus einem reinen Herzen heraus geschieht. Lobpreis setzt die Gegenwart Gottes auf eine derartige Weise frei, dass Satan dem nicht widerstehen kann. Wenn wir Gott mehr preisen würden, hätten wir sehr viel weniger Einmischung von dämonischen Mächten in unserem Leben.
 
Lobpreis bringt den Feind zum Schweigen  
 
"Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen hast du ein Lob bereitet um deiner Bedränger willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen." (Psalm 8:3)
 
„Jesus aber sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr noch nie gelesen: »Aus dem Mund der Unmündigen und Säuglinge hast du ein Lob bereitet«?“ (Matthäus 21:16)
 
Die Stärke, die Gott für uns angeordnet hat, ist vollkommener Lobpreis. Vollkommener Lobpreis bringt den Feind und den Rachgierigen zum SCHWEIGEN. Viele unserer Probleme wären gelöst wenn wir nur Satan und seine Dämonen dazu bringen könnten, DEN MUND ZU HALTEN. Sie operieren indem sie Gedanken und Eingebungen in unseren Sinn fallen lassen, die plausibel zu sein scheinen, jedoch in Unglauben und Rebellion gegenüber Gott verwurzelt sind. Diese Eingebungen kommen, als wären es unsere eigenen Gedanken, obwohl sie das überhaupt nicht sind! Wir verlieren Schlachten wenn wir diesen dämonischen Eingebungen glauben und vertrauen. Diese Eingebungen, Gedanken und Vorstellungen wirken, um Entmutigung, Verwirrung, Angst, Zweifel und Unglauben in uns zu säen. LOBPREIS, sei er gesprochen oder zu Musik gesungen, bringt jedoch den Feind zum SCHWEIGEN. Vollkommener, durch Gottes Heiligen Geist geleiteter Lobpreis, wird den Feind vollkommen zum Schweigen bringen. Hier haben wir einen Grund dafür, dass wir uns damit beschäftigen sollten, wie wir Gott besser preisen können. Es gibt viele biblische Hinweise darauf, dass die Kinder Gottes ermahnt werden, Gott zu preisen. Wir finden diese vornehmlich in den Psalmen. Rufen, Tanzen, Singen, Musizieren und Freude zum Ausdruck bringen sind alles gültige biblische Methoden, um Lobpreis für Gott auszurücken.
 
Gott wohnt, manifest durch seinen Geist, IM LOBPREIS SEINES VOLKES. In Psalm 22:4 lesen wir:
„Aber du bist heilig, der du wohnst unter den Lobgesängen Israels!“ Das Reich Gottes manifestiert sich durch die Gegenwart des Königs, der dann kommt, wenn wir ihn preisen. Die manifeste Gegenwart Gottes VERTREIBT Dämonen aus unserer Umgebung, wo sie danach trachten, Einfluss über uns zu gewinnen. Lasst uns daher den Herrn mehr als jemals zuvor loben und preisen!
 
Einmal hatte Josaphat, der König von Israel, es mit einer gewaltigen, aus vielen Nationen bestehenden feindlichen Armee zu tun, die sich Israels Vernichtung auf die Fahnen geschrieben hatte (2. Chronik Kapitel 20). Der König stellte in die Frontlinien seiner Armee Leute, die unter fortwährendem Gesang DEN HERRN PRIESEN: "Preist den Herrn, denn seine Gnade währet ewig“.
 
Es ist kein Zufall, dass David, vielleicht der mächtigste Krieger für Gott in den Zeiten des Alten Testaments, ein Mann des Lobpreises war. Seine Stärke war verwurzelt in der Freude, die er Gott durch Lobpreis und Anbetung schenkte. Wie viel mehr sollte das in diesen Zeiten des Neuen Testaments gelten, wo wir aufgefordert sind,
“Gott beständig ein Opfer des Lobes darzubringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen!" (Hebräer 13:15), aufgerufen sind, den Teufel und seine Dämonen sowie all ihre Werke zu überwinden, und dabei LOBPREIS als eine mächtige, von Gott angeordnete Waffe für die Zerstörung ihrer Pläne und Werke zu gebrauchen.
 
Zweite Waffe - das Wort Gottes
 
Als Jesus in der Wüste von Satan versucht wurde (siehe Lukas 4:1-13), überwand er den Teufel indem er eine Waffe gebrauchte: DAS WORT GOTTES. Statt direkt gegen Satans Vorschläge zu argumentieren, wie viele Christen es zu tun versuchen, zitierte Jesus einfach das jeweils auf den Vorschlag passende Wort Gottes. Als Satan Jesus den Vorschlag machte, eine Handlung auszuführen um seine Gottheit zu beweisen und dabei gleichzeitig seinen Hunger zu stillen, antwortete Jesus:
"Es steht geschrieben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes." (Lukas 4:4) Das brachte den Feind zum Schweigen und beendete die Diskussion zu diesem Thema. Jesus gebrauchte das Wort Gottes einmal für jede der drei Hauptversuchungen, denen jeder Mensch ins Gesicht sehen muss. Diese sind: die Lust des Fleisches, die Lust der Augen und der Stolz des Lebens. Wenn wir diese einmal völlig überwunden haben, haben wir Satan überwunden. Der Apostel Johannes schrieb: "Ich habe euch geschrieben, ihr jungen Männer, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt." (1. Johannes 2:14)
 
Wir sehen, dass wir aufgerufen sind, zu dem Stadium hin aufzuwachsen, dass wir “junge Männer” sind, in denen das Wort Gottes wohnt und die
“nicht länger Unmündige sind, hin- und her geworfen und umher getrieben von jedem Wind der Lehre." (Epheser 4:14)
 
Wenn durch viel Studium und Nachsinnen über das Wort Gottes dieses in uns lebendig wird und unsere Gedanken verzehrt, dann werden wir stark im Herrn. Jesus hat versprochen:
„Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.“ (Johannes 15:7). Das beinhaltet den Sieg über Satan.
 
Dritte Waffe - das Blut von Jesus
 
Eine der Haupttaktiken von Satan ist Anklage. Er wird auch „der Verkläger der Brüder“ genannt. Wenn wir sündigen geben wir Satan Gelegenheit, uns anzuklagen, sowohl direkt als auch durch andere.
 
Die Realität ist, dass wir alle gesündigt haben. Ich suche immer noch nach einem Christen auf der Erde, der nie sündigt. Ich würde gerne von jemandem lernen, der nie der Herrlichkeit Gottes ermangelt. Sünde kostet uns zu viel. Wenn Satan zu unserer Sünde auch noch seine Anklage hinzufügt fühlen wir uns verdammt und entmutigt wenn wir nicht von der Kraft des Blutes Jesu wissen, die dann angewandt werden muss.
 
Gelobt sei Gott, denn das Blut von Jesus Christus, Gottes Sohn, reinigt uns von aller Sünde. "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."
(1. Johannes 1:9)
 
Wir müssen glauben, dass das Blut von Jesus Christus da ist um uns zu reinigen, egal welche Sünde wir begangen haben mögen. Wir können durch sein Blut wieder zur Annahme vor Gott und zum Frieden mit uns selbst wiederhergestellt werden. Weil Jesus den Preis für unsere Sünden bezahlt und die Strafe auf sich genommen hat, die wir eigentlich verdient hätten, kann uns vergeben werden und wir können nach vorübergehenden Niederlagen wieder aufstehen und weitergehen. Preis sei Gott für das Blut!
 
Man könnte noch viel über dieses Thema schreiben. Denke daran, zu bekennen, was das Blut von Jesus für dich tut.
"Sie haben ihn überwunden durch das Blut des Lammes und das Wort ihres Zeugnisses und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod." (Offenbarung 12:11)
 
Vierte Waffe - Gebet
 
Gebet ist keine Vorbereitung auf den Kampf. Gebet ist der Kampf. Wir sind aufgefordert, ohne Unterlass zu beten, darum können wir uns das zumindest als Ziel vornehmen. Gott hat so viele Verheißungen in Bezug auf Gebet gemacht und wir müssen unser Herz und unser Denken mit diesen Verheißungen füllen. Da ich an anderer Stelle ausführlich über Gebet gelehrt habe, sei an dieser Stelle darauf verwiesen. Lerne es, mit Kraft zu beten. Wenn wir im Gebet ausharren, wird Satan besiegt, Wunder geschehen und Menschen wenden sich von der Macht Satans ab und der Macht Gottes zu weil ihre Augen geöffnet wurden.
 
Gebet ist schlicht und ergreifend der Schlüssel zu Erweckung. DU MUSST BETEN. Nicht zu beten bedeutet, sich Satan auszuliefern.  
 
Fünfte Waffe - die Macht deines Zeugnisses
 
Ein Grund dafür, dass ich auf meiner Internetseite Zeugnisse veröffentliche, ist, dass sie eine effektive Waffe gegen Satan sind. Erzähle anderen Menschen, was Christus für dich getan hat. Das wir Glauben fördern. Du musst dich auch selbst im Herrn ermutigen: “Und vergiss nicht alle seine Wohltaten.“ Sprich mit Gott darüber, lobe ihn und danke ihm dafür. Paulus gebrauchte sein Zeugnis als er König Agrippa und den römischen Statthalter Festus konfrontierte als er seine Aktivitäten rechtfertigen und die Gründe dafür darlegen sollte, dass er von den Juden angeklagt wurde (siehe Apostelgeschichte Kapitel 26 und auch Apostelgeschichte Kapitel 22).
 
“Und sie haben ihn (den Teufel) überwunden....durch das Wort ihres Zeugnisses.“
 
Jeder, der wahrhaft wiedergeboren ist, hat ein Zeugnis. Jeder, der eine Gebetserhörung erlebt hat, hat ein Zeugnis. Bitte nimm’ dir die Zeit, DEIN Zeugnis aufzuschreiben. Du kannst es mir gerne zuschicken und ich werde es auf meiner Internetseite veröffentlichen. Dort kann es jeden Tag für dich arbeiten und deinen Glauben bezeugen ohne dass du sonst noch etwas dazu tun musst. Es könnte die effektivste Nutzung einer Stunde in deinem ganzen Leben sein. Wenn möglich kannst du zusätzlich sogar eine eigene Homepage einrichten und dein Zeugnis auch dort veröffentlichen.
 
Wenn du dein Zeugnis niederschreibst oder anderweitig darstellst, dann solltest du etwa 33% auf das verwenden, wie du warst und was du getan hast bevor du zu Christus kamst, etwa 34% darauf, wie du zu Christus gefunden und dich bekehrt hast und den Rest auf die Veränderungen, die in der Folge in deinem Leben eingetreten sind.  
 
Wenn du das nicht tun kannst weil du noch gar nicht errettet bist, dann lies bitte
hier nach, wie du gerettet werden kannst.
 
Sechste Waffe - die Kraft des Heiligen Geistes, ausgedrückt durch die Geistesgaben
 
Wir sind aufgefordert,
“beständig mit dem Heiligen Geist erfüllt” zu sein (Epheser 5:18). Nur dieses eine Gebot des Herrn zu halten ist ein Hauptteil unseres geistlichen Kampfes und wir werden all die anderen Waffen brauchen um in diesem Zustand zu bleiben.
 
Eine Person, die "mit dem Geist erfüllt" ist und es gelernt hat, “vom Geist geleitet” zu werden, kann auch die Gaben des Heiligen Geistes empfangen und gebrauchen. Diese werden in 1. Korinther 12:8-10 beschrieben. Die meisten von ihnen werden durch unseren Mund zum Ausdruck gebracht. Doch sie alle operieren durch göttliche Initiative.
 
Diese spezialisierten Waffen der Geistesgaben wirken alle mit den anderen Waffen Gottes zusammen um Gottes Volk aufzubauen, Menschen für Christus zu gewinnen und die Werke des Teufels zu zerstören. Sie alle operieren durch Glauben. Gott will nicht, dass wir bezüglich der mächtigen Gaben des Geistes in Unkenntnis sind. Satan hat in der Vergangenheit Theologen benutzt um Zweifel in Bezug auf die Verfügbarkeit dieser Gaben zu streuen, doch Dank sei Gott lernen wir wieder, sie aufzunehmen und zu gebrauchen. Viele Bücher sind zu diesem Thema geschrieben worden. Hier werde ich die einzelnen Gaben nur kurz skizzieren.
 
Gabe der Geisterunterscheidung – diese Gabe schenkt dem Anwender, gewöhnlich durch irgendeine Art von Vision, die Erkenntnis darüber, welcher Geist die Gedanken, Haltungen, Worte oder Taten einer Person motivieren. Die Gabe kann auch die vorherrschende Festung (akzeptierte Lüge) Satans in einem bestimmten Bereich offenbaren, so dass Fürbitter und Gebetskämpfer diese angehen können. Die Gabe ist auch sehr hilfreich beim Austreiben von Dämonen.
Wort der Erkenntnis – diese Gabe überträgt einer Person ein kleines Fragment von Gottes Wissen über irgendein Detail einer aktuellen Realität. Die Gabe kann gebraucht werden um einzelne Menschen aus einer Menge herauszupicken, die eine bestimmte Krankheit haben oder um einfach nur zu „wissen“, was das Problem einer bestimmten Person ist. Die Gabe ist auch hilfreich im Befreiungsdienst und sehr mächtig in der Evangelisation.
 
Wort der Weisheit – schenkt Wissen über die Zukunft und Weisheit von Gott in Bezug darauf, was eine Person tun sollte.
 
Gabe des Glaubens – schenkt einen übernatürlich starken und kühnen Glauben für ein bestimmtes Werk, das Gott tun möchte. Dieser Glaube geht weit über den normalen Glaubenslevel dieser Person hinaus.
 
Gabe der Wunderwirkungen – kann sich manifestieren in Form von spontanen Heilungen, kreativen Wundern und jeder Art von wundersamer Wirkung, wie wir sie aus der Bibel kennen oder auch auf ganz neue Art, ganz nach dem Wunsch Gottes. Gott ist der Initiator echter Wunder. Das Austreiben von Dämonen wird auf der Basis von Markus 9:38-39 als ein “Wunder” betrachtet, wo Jesus das Austreiben von Dämonen „in meinem Namen ein Wunder tun“ nennt. Das ist in unserer Zeit die am meisten verbreitete und notwendige Form eines Wunders.
 
Gaben der Heilungen – die göttliche Fähigkeit, durch die Kraft des Heiligen Geistes Krankheiten zu heilen, gewöhnlich durch Handauflegung. Das geschieht im Namen von Jesus. Die Gabe der Heilungen ist nicht so sehr vom Glauben des Empfängers abhängig als vielmehr von der akkuraten Führung desjenigen, der die Gabe gebraucht. Der normale Weg, auf dem Menschen Heilung empfangen, ist durch Glauben, aber manchmal gebraucht Gott auch Menschen mit der Gabe der Heilung um Menschen die Heilung trotz ihrer Zweifel zu schenken. Die Gabe ist ein Werkzeug der Evangelisation und kann sich entweder sofort oder später manifestieren. Göttliche Heilung kann auch durch andere biblische Methoden unabhängig von der Gabe der Heilungen empfangen werden, z. B. durch Salben mit Öl durch die Ältesten, Fürbittegebet, Bekenntnis und Proklamation der Verheißungen Gottes, das Abendmahl und mehr.
 
Gaben der Sprachenreden, Auslegung und Prophetie – diese Sprachgaben wirken alle dahingehend, dass sie der Person eine inspirierte Äußerung schenken, die sie hören muss und dass sie diese Äußerung auch versteht. Diese Gaben bauen den Glauben auf, dienen der Ermutigung oder Ermahnung und dem Trost. Sprachenrede und Auslegung sind in ihrer Funktion der Prophetie gleich, obwohl die Auslegung manchmal durch eine andere Person kommt als die, welche die Botschaft in Sprachen gegeben hat. Diese Gabe der Sprachenrede erfolgt nur nach Initiation von Gott und dient der Kommunikation von Gott zum Menschen. Sie sollte nicht mit dem Beten zu Gott in einer unbekannten Sprache (Beten im Geist) verwechselt werden (1. Korinther 14:15). Jeder, der im Heiligen Geist getauft ist, kann in Sprachen zu Gott beten, wenn er das möchte.
 
Ob die Gabe der Sprachenrede in sich selbst als eine aggressive Methode benutzt werden kann um Dämonen direkt anzusprechen und dämonische Festungen niederzureißen, ist ein Thema, das unklar ist. Es ist theoretisch möglich und vielleicht sind einige von Gott dahin geführt worden, dies zu tun. Normalerweise ist die Sprachenrede jedoch dazu gedacht, zu Gott oder zu Menschen zu sprechen und nicht zum Teufel. Wir würden uns eher auf sicherem Boden bewegen wenn wir dabei bleiben, die Waffen zu gebrauchen, die deutlich in der Bibel empfohlen werden. Sie sind adäquat für unseren vollkommenen Sieg.
 
Siebte Waffe - Der Name von Jesus
 
Das ist keine magische Formel, die nur des Effektes wegen an das Ende eines Gebets angehängt wird. Natürlich SOLLTEN wir den Namen von Jesus aussprechen wenn wir in Gottes Namen dienen. Der NAME VON JESUS ist die AUTORITÄT, die wir haben, wenn wir uns Jesus Christus unterordnen. Wir müssen das, was wir tun, für die Sache Gottes tun. Es gibt keine Neutralität. Alls muss für Jesus, in Jesus und mit Jesus getan werden.
 
Wenn wir uns Gott (Jesus) unterwerfen, können wir dem Teufel widerstehen und er wird vor uns fliehen (Jakobus 4:7).
Wenn wir uns völlig Jesus Christus unterwerfen und dem Heiligen Geist gehorchen, wird Gott uns bestätigen. Wir werden zum physischen Leib Christi für die jeweilige Situation. Dämonen, selbst gewalttätige, werden gezwungen sein, zu fliehen, wenn wir Vertrauen in den Namen von Jesus haben. Jesus ist bei uns um uns zu bestätigen und es zustande zu bringen.
 
Achte Waffe - Fasten
 
Fasten bedeutet, eine zeitlang ohne Essen zu verbringen, aber nicht ohne Wasser. Wir sind immer gehalten, zur Sünde 'Nein' zu sagen, aber nicht zum Essen. Fasten entgiftet nicht nur den Körper – es demütigt auch die Seele und das Fleisch und wenn es für Gott getan wird, bringt es uns in Einklang mit Gottes Willen. Fasten löst eine Kraftprobe mit dämonischen Mächten aus. Jesus fastete in der Wüste (in diesen Tagen aß er nichts) und Satan kam am Ende dieser Zeit zu ihm um ihn zu prüfen. Indem er angesichts des großen Druckes das Wort Gottes aussprach besiegte Jesus Satan und war qualifiziert, als MENSCH in der Kraft des Heiligen Geistes voranzugehen. Auf diese Weise war er unser vollkommenes Beispiel in allen Dingen.
 
Übersetzt und entnommen der Internetseite www.christian-faith.com mit freundlicher Genehmigung des Autors und Betreibers.
Download
download