European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht
Meine Frau und ich sind auch in der Lage gewesen, während unseres 38jährigen Dienstes das Leben von Hunderttausenden in den Vereinigten Staaten, Schweden und Finnland sowie über das Internet zu prägen.
 
Somit kann man sehen, dass die Fundamente, die im 19. Jahrhundert gelegt wurden, noch mehr als 100 Jahre später christliche Dienste formen und prägen. Darum ist es so wichtig, dass wir unsere Wurzeln kennen, damit wir das Gute schützen und das Falsche und Schlechte loswerden können.
 
Zurück zu Kathryn Kuhlman. Sie wurde 1907 als Kind von Eltern deutscher Abstammung in der kleinen Stadt Concordia/Missouri geboren. Nach ihrer eigenen Aussage wurde sie mit 14 Jahren in einer Methodistengemeinde wiedergeboren. Ihre Ausbildung endete mit dem 10. Schuljahr. Nach dem Schulabschluss reiste sie zusammen mit ihrer Schwester und ihrem Schwager, die umherziehende Evangelisten waren, im Westen der Vereinigten Staaten umher. Man weiß nicht, welche Art von biblischer Ausbildung sie hatte. Man weiß nur, dass sie in die Methodistengemeinde ging und später bei Erweckungsversammlungen mitarbeitete. Nach einiger Zeit trennte sie sich von ihrer Schwester und ihrem Schwager und begann ihren eigenen Dienst. Das war in der damaligen Zeit, als Evangelisten und Pastoren mit Hühnern und anderen Lebensmitteln bezahlt wurden. Das Leben war sehr hart und wenn man der Sache Christi nicht wirklich hingegeben war, ließ man den Dienst wieder fallen.
 
Von etwa 1927 bis 1933 wirkte sie in Idaho, Utah und Colorado. 1933 ließ sie sich in Denver/Colorado nieder, wo sie ihr Erweckungszelt aufstellte. Bis 1935 hatte sie etwa 2.000 Anhänger und das
Denver Revival Tabernacle mit Sitzplätzen für 2.000 Personen wurde errichtet. So wie Aimee Semple McPherson einen Radiodienst in Los Angeles begann, gründete auch Kathryn einen erfolgreichen Radiodienst, jedoch direkt inmitten der großen Depression. Kathryn wurde eine erfolgreiche weibliche Pastorin und gründete eine der ersten unabhängigen Mega-Gemeinden in den Vereinigten Staaten.
Eine Reihe von Sängern und Evangelisten wurden eingeladen um in ihrer Gemeinde zu sprechen. Einer von ihnen war der Evangelist Burroughs A. Waltrip aus Texas. Waltrip war verheiratet und hatte Familie, doch nach einiger Zeit in Denver waren die beiden voneinander angezogen und es kam zum Ehebruch. Waltrip ließ sich von seiner Frau scheiden und heiratete Kathryn 1938. Sie versuchten, den Mitgliedern in der Gemeinde klarzumachen, dass sie “von Gott dazu ausersehen wären, Seelenverwandte zu sein” und so wurde die Scheidung gerechtfertigt (diese Lehre des Teufels wuchert auch heute in einigen christlichen Kreisen). Doch die Gemeindemitglieder wiesen
das zurück, verließen die Gemeinde in Scharen und die Gemeinde war zerstört. Danach versuchten sie, als Evangelisten in den Vereinigten Staaten zu reisen, doch die hässliche Wahrheit verfolgte sie. 1944 verließ Kathryn Waltrip, der sich daraufhin 1948 von ihr scheiden ließ.
 
Nach ihrem eigenen Zeugnis ging Kathryn unter Tränen vor Gott, tat Buße über ihre große Sünde und schwor, nie wieder zu heiraten, sondern Gott als allein stehende Frau zu dienen. Sie brauchte einige Zeit um sich emotional zu erholen. Sie hielt Versammlungen in Ohio, Illinois, Indiana, West Virginia, North Carolina und South Carolina ab, doch es dauerte nur kurze Zeit bis ihre Scheidung bekannt wurde und die Versammlungen ruiniert waren. Ende 1945 war sie nach Columbus/Georgia gekommen, wo sich ihre Versammlungen auch mit großen Menschenmengen zu füllen begannen bis die Nachricht aufkam, dass Kathryn geschieden war.
 
Es war im Februar 1946 als sie nach Franklin/Pennsylvania kam. Hier schaffte sie es, die Dinge zu wenden und ihr Dienst lief an. Von hier aus zog sie weiter nach Pittsburgh und danach nach Akron und Youngstown in Ohio.
 
Für die nächsten 30 Jahre sollten sich ihr Dienst und Einfluss durch ihre landesweiten Radio- und Fernsehprogramme über die ganze Nation ausbreiten. Sie hielt große, monatliche Heilungsversammlungen im
Shrine Auditorium in Los Angeles ab und auch einige in der Gegend um San Francisco.
 
In ihren späteren Jahren holte sie sehr gerne in ihren Versammlungen römisch-katholische Priester auf die Bühne. Der Höhepunkt kam als sie eine Reise nach Rom machte und eine Privataudienz beim Papst hatte. Was bei diesem Treffen gesagt und getan wurde ist nicht öffentlich bekannt, doch welche Salbung auch immer sie gehabt hatte – sie begann von dem Tag an zu schwinden.
 
Es gibt immer Scharlatane und Wölfe in Schafspelzen und gegen Ende ihres Lebens schaffte es ein Ehepaar namens D.B. (Tink) und Sue Wilkerson, das eine Automobilvertretung betrieb, sich einzuschleichen und Kathryn in ihrem rückläufigen mentalen Zustand davon zu überzeugen, dass sie sie brauchte.  
 
Während ihres letzten Jahres auf dieser Erde begleiteten sie Kathryn überall hin als sie sehr krank wurde und im Januar 1974 wurde ein neues Testament aufgesetzt und von Kathryn in einem Krankenhaus in Los Angeles unterschrieben. Ihre treuen Mitarbeiter und Kollegen, die seit etwa 30 Jahren mit ihr zusammen waren, wurden aus dem Testament gestrichen und der Großteil ihres Grundbesitzes im Wert von Millionen Dollar ging an dieses Ehepaar. Am 20. Februar 1976 starb Kathryn Kuhlman in ihrem Krankenhausbett an Herzversagen.
Ungeachtet ihrer persönlichen Probleme und Unzulänglichkeiten beeinflusste Kathryn Kuhlman die Christenheit weltweit mit alle Vor- und Nachteilen. Sie vertrat stark die Dispensationslehre und war bei der jüdischen Weltführerschaft beliebt. Das kann man daran sehen, dass sie eine gute Presse bekam, nie verleumdet wurde und über das Fernsehnetzwerk CBS gesendet wurde. In ihren späteren Jahren ging sie nach Jerusalem zu einer Tagung über den Heiligen Geist. Eine der schlechten Früchte ihres Dienstes ist der palästinensische, römisch-katholische Benny Hinn, der von Mitte der 1980er Jahre an bis heute viel Zerstörung in der christlichen Gemeinde angerichtet hat.
MORDECAI HAM (1878-1959)
 
Bisher haben wir uns unabhängige Männer und Frauen im christlichen Glauben angesehen, doch jetzt werden wir uns einen sehr mächtigen baptistischen Evangelisten ansehen, der in Georgia, Alabama, Mississippi, Tennessee, Kentucky, Texas, Oklahoma, Florida, North Carolina und South Carolina wirkte. Wenn man individuelle Personen für den Erlass des Alkoholverbots verantwortlich machen kann, dann würde dies Mordecai Ham und Billy Sunday gebühren.
Mordecai Ham wurde 1878 auf einer Farm in der Nähe von Scottsville/Kentucky geboren. In seiner Familienlinie gab es vor ihm acht Baptistenprediger. Er behauptete, er habe 1886 Christus zu seinem persönlichen Herrn und Erlöser gemacht und mit neun Jahren den Ruf empfangen, das Evangelium zu predigen. Als er 16 Jahre alt war diente er in seiner Heimatgemeinde als Leiter der Sonntagsschule. Er besuchte das Ogden College in Bowling Green/Kentucky und studierte nebenbei Jura unter einem privaten Lehrer. Da er noch zu jung war um die Anwaltsprüfung abzulegen, arbeitete er als Verkäufer für einen Lebensmittelgroßhändler und war von 1897 bis 1900 Manager eines Fotografieshops in Chicago. Als sein Großvater 1899 starb empfand er erneut den Ruf, zu predigen. Im selben Jahr heiratete er seine Frau, Bessie Simmons, und im Dezember
1899 verließ er seine Arbeitsstelle, obwohl er mittlerweile Geschäftsteilhaber war. Ham übergab seine kompletten Geschäftsanteile an seinen Partner und nahm Geld auf um mit dem Predigen beginnen zu können. Während des Jahres 1901 verbrachte er acht Monate damit, nichts anderes zu tun als die Bibel zu studieren und im Gebet zu bewegen und begann danach, öffentlich zu predigen.
 
Hams junge Ehefrau starb 1905 an zerebraler Meningitis. Sein Glaube wurde erschüttert und er verlor über 20 Kilo an Körpergewicht. 1906 machte er eine Reise in das Heilige Land (Palästina) und kehrte mit erneuertem Glauben zurück.
 
1907 besuchten Dr. W.S. Smith und seine Frau mit ihrer 14jährigen Tochter eine Erweckungsversammlung von Mordecai. Er war gerade 30 Jahre alt geworden als er sie um die Erlaubnis bat, ihre Tochter Annie Laurie heiraten zu dürfen. Ein Jahr später, am 3. Juni 1908, heirateten die beiden und seine junge Frau reiste mit ihm und spielte das Piano in seinen Versammlungen. Gott segnete sie mit drei Töchtern und Annie Laurie wurde eine großartige Ehefrau und Partnerin ihres Mannes im Evangeliumsdienst.
 
Mordecai war ein furchtloser Prediger und wetterte gegen Alkohol, Korruption und Sünde im Allgemeinen und predigte Höllenfeuer und Schwefel. Einzelpersonen und Gruppen kamen in seine Versammlungen und versuchten, ihn anzugreifen. Einige fielen tot um, getötet von Gott, während andere unter der Kraft Gottes niederfielen, Buße über ihre Sünden taten und auf herrliche Weise errettet wurden. 1924 veränderte der Teufel seine Taktik und ließ einen Mann ein Buch mit dem Titel
The Book of Ham schreiben. Wo auch immer Mordecai seine Versammlungen abhielt, verteilte dieser Mann, W.O. Saunders, das verleumderische Buch, das er geschrieben hatte.
 
Im Juni 1927 wurde er gerufen, Pastor der
First Baptist Church in Oklahoma City zu werden, wo er als Pastor auch bis 1929 blieb. Während dieser Zeit organisierte er und predigte gegen die “American Association for the Advancement of Atheism” (Amerikanische Vereinigung zur Förderung des Atheismus). Anhänger dieser Organisation versuchten ihn zu töten indem sie ihn mit einem Auto überfuhren und einen halben Block weiterschleppten. Er erlitt eine Schädelfraktur aufgrund des Angriffs und war sechs Wochen lang im Krankenhaus. Männer aus seiner Bibelklasse überwachten konstant das Zimmer um sicherzustellen, dass die Killer nicht wiederkommen und ihren Job zu Ende bringen würden.
 
Während der Präsidentschaftswahl 1928 sprach er sich ausdrücklich für die Wahl Herbert Hoover aus. Bob Jones verlieh Ham 1935 den Ehrendoktortitel der Theologie. 1936 wurde er zum Vorsitzenden der
International Association of Christian Evangelists gewählt. 1941 veranstaltete er seine letzte Erweckungsversammlung. Von 1929 bis 1941 hatte er durch 60 Predigtreisen in fünfzehn Staaten etwa 168,550 Menschen zu Christus finden sehen. Die meisten der Bekehrten und der zusätzlichen Menschen, die ihr Leben Christus neu weihten, endeten in Gemeinden der Südbaptisten.
 
Mordecai begann 1940 einen Radiodienst, der später über 50 Stationen übertragen wurde. 1947 begann er mit der Veröffentlichung eines Magazins namens
The Old Kentucky Home Revivalist. Er schrieb auch einige Bücher und eine Reihe kleiner Hefte.
 
BILLY GRAHAM (1918- lfd.)
 
Obwohl Billy Graham ein Nachzügler in der Christenheit zwischen den Weltkriegen war, begann er einen Einfluss zu gewinnen, der im späteren Teil des Jahrhunderts den Verlauf des Christentums verändern würde.
Er wurde 1918 in Charlotte/North Carolina geboren und seine Eltern waren Milchbauern. Die Familie Graham besuchte eine Gemeinde, die zu den Vereinten Reformierten Presbyterianergemeinden gehörte und Billy wusste nicht, dass seine zukünftige Ehefrau ein lebenslanges Mitglied der Presbyterianergemeinde sein würde. Ich erwähne das, um zu zeigen, dass der Same der Täuschung schon früh in Billy gepflanzt wurde und obwohl die Glaubensgemeinschaft der Presbyterianer ursprünglich feurig war, war sie bereits Mitte des 20. Jahrhunderts ziemlich liberal in ihrer Lehre geworden.
 
Mit 16 Jahren gingen Billy und einer seiner Freunde,
Grady Wilson (1919-1987), um den
baptistischen Evangelisten Mordecai Ham zu hören, der eine Erweckungsversammlung in der Gegend abhielt. Beide Jungen gingen nach vorn und wurden errettet sowie radikal verändert. Grady wurde später Grahams engster Freund und arbeitete bis zu seinem Tod mit der Billy Graham Evangelistic Association zusammen. Es ist bemerkenswert, dass Grady von 1936 bis 1940 das Bob Jones College besuchte.
 
Wie ich bereits zuvor in diesem Newsletter erwähnt habe, folgte Billy seinem Freund Grady 1936 auf das
Bob Jones College nachdem er die Schule beendet hatte, blieb jedoch nur ein Jahr. Danach schrieb er sich am Florida Bible Institute of Tampa ein und machte dort 1940 seinen Abschluss in Theologie. Es war in Tampa, dass Billy den Ruf verspürte, in den Dienst zu gehen. Er hatte in Tampa in den Straßen gepredigt und es war keine Frage, dass dieser junge Mann wiedergeboren und brennend für den Herrn war. 1940 wurde Billy von den Südbaptisten ordiniert. Ende 1940 zog er nach Illinois und schrieb sich am Wheaton College westlich von Chicago in der Stadt Wheaton ein. Dort begegnete er Ruth Bell (1920-2007), einer Tochter presbyterianischer Missionare in China. Sie heirateten 1943 und haben zusammen fünf Kinder.
Es ist sehr interessant, dass Billys Abschluss in Wheaton ein Examen in Anthropologie war. Das ist das Studium der Rassen, der körperlichen und geistigen Charakteristika, der sozialen Beziehungen, der Mythen primitiver Völker etc. Es muss von dieser Art von Studien herrühren, dass Billy sich in späteren Jahren in einen liberalen Denker verwandelte, der gesagt hat, dass Moslems, Hindus, Buddhisten und andere heidnische Anbeter in den Himmel kommen können ohne dass dies durch Christus geschieht.
Während er Student am Wheaton College war, wurde Billy gerufen, Pastor einer
Gemeinde in Western Springs, zu werden, einer kleinen Stadt, nicht weit vom College entfernt. Zu dieser Zeit hatte Torrey Johnson (1909-2002, oben rechts), ein Pastor der Midwest Bible Church in Chicago, ein wöchentliches Radioprogramm namens “Songs in the Night”. Torrey wollte das Programm mangels finanzieller Unterstützung fallen lassen als Billy und seine Gemeinde beschlossen, es im Januar 1944 zu übernehmen. Der bekannte kanadische Sänger George Beverly Shea (1909-lfd.) wurde als Sänger und Direktor des Radiodienstes angeworben. 1945 hörte Billy mit dem Radioprogramm auf, das danach von der Moody Church in Chicago übernommen wurde und
immer noch über deren Radionetzwerk gesendet wird.
 
YOUTH FOR CHRIST
 
Man schrieb das Jahr 1944. Zwölf Millionen amerikanischer Männer und Frauen dienten in den Streitkräften. Erbitterte Kämpfe tobten in Europa und im Pazifik, wobei Tausende amerikanische Soldaten täglich getötet wurden. Im Irak mögen wir vielleicht einen oder ein paar Soldaten täglich verlieren, doch im Zweiten Weltkrieg wurden jeden Tag Tausende im Kampf getötet. Die offizielle US-Politik während des Zweiten Weltkrieges war, dass keine toten Soldaten in ihr Heimatland zurückgebracht wurden, sondern dort beerdigt werden sollten, wo sie gestorben waren. So entstanden die großen amerikanischen Militärfriedhöfe in Europa und im Pazifik. Hunderttausende Familien in den Vereinigten Staaten trauerten um getötete Väter und Söhne ohne die Möglichkeit, ein Grab zu besuchen. Millionen von Amerikanern waren aus den ländlichen Gebieten entwurzelt worden und arbeiteten in den Städten in Fabriken und Häfen. Familien wurden neu strukturiert, da Frauen einen großen Teil der Arbeitskraft ausmachten. Die Prostitution florierte rund um die vielen Militärstützpunkte und viele der jungen Frauen, die in den Fabriken arbeiteten, betranken sich am Abend in den örtlichen Bars und Nachtklubs. Sexuelle Unmoral wurde zu einer Epidemie. Es war in diesem „Höllenloch“, dass eine Erweckung unter den jungen Leuten in Amerika ausbrach.
Die Pastoren Torrey Johnson und Billy Graham und der Evangelist Charles Templeton (1915- 2001) brannten für den Herrn und gründeten Youth For Christ (Jugend für Christus). Sie veranstalteten große Rallyes in der ganzen Nation und die jungen Menschen besuchten zu Hunderttausenden die Versammlungen. Viele von ihnen wurden wiedergeboren und sehr aktiv in den christlichen Gemeinden. Ein Erweckungsfeuer fegte durch die Nation und Graham und Templeton ritten auf der Welle der Erweckung und wurden im ganzen Land berühmt.
 
Vier Jahre später besuchte Templeton das
Princeton Theological Seminary um einen Abschluss zu
machen, doch stattdessen ließ ihn der geballte Unglaube, mit dem er von den “Friedhofs”-Professoren beworfen wurde, sein Vertrauen auf Christus verlieren. Infolge dessen widerrief er öffentlich Christus, wurde ein Agnostiker und wurde in allen christlichen Kreisen abgelehnt.
 
Torrey Johnson war einer der Männer, die die Organisation
National Religious Broadcasters gründeten, die in den Vereinigten Staaten der herrschende Wachhund über alle christlichen Sendungen seither geworden ist.
 
1945 beschloss die Leiterschaft von
Youth For Christ, den Namen der Organisation in “YOUTH FOR CHRIST INTERNATIONAL” zu ändern und Billy Graham wurde als der erste Vollzeitevangelist der Organisation angestellt. Darum kündigte er in seiner Gemeinde und verließ auch das Radioprogramm im Bereich von Chicago. Torrey wurde der Vorsitzende der Organisation und für die nächsten vier Jahre führte Billy Jugendversammlungen in den Vereinigten Staaten durch. Die berühmten Erweckungsversammlungen in Los Angeles katapultierten ihn zu weltweiter Anerkennung und Ruhm.
 
Es ist erwähnenswert, dass Billy gebeten wurde, der Vorsitzende des
Northwestern College in Minnesota zu werden, dessen Schulgelände sich in der Stadt Minneapolis befindet. Es war ungewöhnlich, dass ein junger Evangelist mit nur geringer Ausbildung so eine angesehene Position angeboten bekam mit der Möglichkeit, die Politik der Schule zu formen. Er diente als Vorsitzender dieser Schule von 1948 bis 1952.
 
WILLIAM MARRION BRANHAM (1909-1965)
 
William Branham wurde zu einer Figur, die im Christentum eine Hauptrolle spielte und hatte einen großen Einfluss auf die Pfingstler, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern in verschiedenen Teilen der Welt. Nachdem ich sein Leben und seine Theologie studiert habe, bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass Branham mit Christus begann, jedoch von dämonischen Mächten überwältig wurde und sein Leben durch einen gewaltigen Autounfall beendete.
Er wurde 1909 in einer Blockhütte mit Lehmboden in den Bergen Kentuckys geboren. Sein Vater war ein Holzfäller und Alkoholiker. Nach Branhams Aussage war ein Licht über ihm und seiner Mutter als er geboren wurde. Mit 18 Monaten behauptete er, eine Vision gehabt zu haben. Als Erwachsener sagte er, dass er im Alter von drei Jahren eine Stimme zu ihm sprechen hörte und dass dies der Engel des Herrn war. Als Junge ließ sein Vater ihn dabei mithelfen, im Hinterhof illegal Alkohol zu destillieren und einmal, während er das tat, hatte er eine Heimsuchung eines Engels, der ihm sagte, er solle niemals trinken, rauchen oder sich unmoralisch mit Frauen
beschmutzen. Branham erzählte in späteren Jahren, dass er als Teenager von einem Astrologen angesprochen wurde, der ihm erzählte, er sei unter einem besonderen Zeichen geboren und würde in der Zukunft einen bedeutenden religiösen Dienst haben. Interessanterweise wurde er römisch-katholisch erzogen, hatte jedoch während seiner Kindheit nur sehr wenig Kontakt zu wiedergeborenen, evangelikalen Christen. Als junger Mann wurde er Boxer und gewann 15 Boxkämpfe.
 
Ende der 1920er Jahre hatte er eine “Bekehrungserfahrung” und schloss sich der
Missionary Baptist Church in Jeffersonville/Indiana an. Nach einiger Zeit hatte er eine schlimme Auseinandersetzung mit dem Pastor über das Thema „Frauen auf der Kanzel“ und so verließ er die Gemeinde und begann seinen eigenen Dienst. Er hielt Versammlungen in einer Freimaurerhalle ab bis er die Mittel hatte, 1933 seine eigenen Räumlichkeiten aufzubauen. Seine Gemeinde nannte sich First Pentecostal Baptist Church. Später wurde der Name in Branham’s Tabernacle geändert. Mittlerweile war Branham verheiratet und hatte ein Kind.
 
1936 wurde Branham eingeladen, auf einer Einigkeits-Pfingstversammlung zu sprechen. Branham wurde stark beeinflusst und vermischte die apostolische Theologie mit seiner baptistischen Lehre. Das Ergebnis war eine Katastrophe und ein Abgleiten in Richtung Abtrünnigkeit und Spiritismus.     
 
1937 starben seine Frau und sein Kind und Branham schrieb den Tod seiner Familie Gott zu, der ihn dafür bestrafte, keine Versammlungen in Pfingstgemeinden abgehalten zu haben, die nur an die Gottheit Jesu glaubten (keine Dreieinigkeit). Er wurde selbstmordgefährdet und versuchte, sich zu erschießen, doch das Gewehr ging nicht los. Er arbeitete als Störungssucher für eine Elektrofirma und versuchte mehrere Male, sich einen elektrischen Schlag zuzufügen, doch jedes Mal fand er sich unverletzt auf dem Boden wieder. Nachdem er sich wieder zu predigen durchgerungen hatte, erzählte er seinen Zuhörern, dass Gott ihn nicht sterben lassen wolle. Er begann 1941 mit der Durchführung von Erweckungsversammlungen und arbeitete die nächsten paar Jahre überwiegend in den Pfingstgemeinden, die nur an die Gottheit Jesu glaubten.
 
Um das historische Netzwerk deutlich zu machen, will ich noch einen weiteren Evangelisten namens
Franklin  Hall vorstellen. Franklin und seine Ehefrau Helen waren Teil eines “Fasten- und Heilungszentrums” in San Diego, das im Herbst 1946 eröffnete. Ihr Ziel war, dass Gott durch Fasten und Gebet eine Erweckung mit allen apostolischen Zeichen schenken würde. Es ist bemerkenswert, dass der Ehemann von Kathryn Kuhlman, Burroughs A. Waltrip, immer noch nicht geschieden und einen Doktortitel vorgebend, auch Teil dieser Gruppe war. Nachdem das Zentrum eröffnet war behauptete Franklin, dass während des ersten Jahres über 1.000 Personen errettet wurden. Franklin schrieb im Herbst ein Buch mit dem Titel Atomic Power With God Through Fasting and Prayer. Es wurde ein Bestseller in Pfingstkreisen. Atomkraft war zu der Zeit in Amerika ein heißes Thema weil die Vereinigten Staaten 1945 zwei Atombomben über Japan abgeworfen hatten. Branham erhielt eine Kopie des Buches und es beeinflusste stark seine Theologie.
 
Gordon Lindsey (1906-1973) wurde 1947 als Manager für die Branham-Kampagnen angestellt und war der Gründungsherausgeber des Magazins Voice of Healing. Als Lindsey begann, auch über Heilungen in Versammlungen anderer Evangelisten zu berichten, wurde er 1948 von Branham entlassen. Lindsey und seine Ehefrau Freda gründeten später den Dienst “Christ for the Nations” (Christus für alle Nationen).
 
Was der Leser wissen und verstehen muss, ist dass die meisten dieser Männer und Frauen voller Feuer für den Herrn begannen und Tausende von Menschen zu Christus führten. Doch als sie erfolgreich wurden, wurden einige von ihnen habgierig, andere fielen in sexuelle Sünden und wieder andere gerieten in den Okkultismus. Sowohl Branham als auch Hall nahmen am Ende okkulte Praktiken an und das zerstörte ihren Dienst.
 
Branham sprach nicht viel vom Heiligen Geist, sondern behauptete vielmehr 1946, dass ein Engel neben ihm stehe, der ihm übernatürliches Wissen schenke und die Heilung der Menschen in den Versammlungen bewirke. Ich kann das nicht akzeptieren, denn es ist nicht biblisch. Die Bibel sagt uns, dass es der Heilige Geist ist, der Jesus hier auf Erden repräsentiert.
 
Gegen Ende seines Lebens behauptete Branham, er selbst sei der Engel, von dem in Offenbarung 3:14 die Rede ist. 1963 ging er noch einen Schritt weiter und erzählte seinen Zuhörern, er habe eine Offenbarung bekommen, dass er Elia sei, der Endzeitbotschafter der letzten Tage. Alle wahren Christen sollten ihre toten Gemeinden und Glaubensgemeinschaften verlassen und ihm nachfolgen. Das ist dieselbe Lehre wie die von Harold Camping von
Family Radio. Der einzige Unterschied ist, dass Christen nun Harold statt Branham nachfolgen sollen.
 
“Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes;” Offenbarung 3:14
 
Zu dieser Zeit seines Dienstes hieß Branham öffentlich die Pfingstler willkommen, die nur an die Gottheit Jesu glaubten und lehnte das Konzept der Dreieinigkeit ab.
 
Eine weitere verdammungswürdige Lehre, die Branham seinen Anhängern vermittelte, war dass Satan mit Eva Sexualverkehr hatte und dass aus dieser Verbindung Kain entstand. Folglich sind Kains Nachkommen als „Drachensaat“ bekannt oder, wie Arnold Murray es ausdrückt “Sie sind Keniten und für diese Wesen gibt es keine Erlösung.” Das ist eine Hauptlehre in der “Identitätsbewegung”, die lehrt, dass nur die weißen Menschen Nachkommen von Seth sind und dass alle farbigen Menschen Tiere sind (die Drachensaat), für die es keine Erlösung gibt. Interessanterweise lehrt das Judentum, dass ausschließlich die Juden dass wahre Volk Gottes sind und dass alle Heiden Tiere und keine Menschen sind. Eine in die Tiefe gehende Studie über dieses Thema findet sich in unserem Magazin
The Dove 1996, Seiten 20-36.
 
Branham prophezeite auch, dass bis zum Jahr 1977 alle Glaubensgemeinschaften Mitglieder des Weltrates der Kirchen geworden seien, der im Gegenzug von der römisch-katholischen Kirche kontrolliert werden würde. Diese und andere seltsame Lehren waren sogar den „Geschäftsleuten des Vollen Evangeliums“ zuviel, die für ihre “Schlampigkeit” in Bezug auf biblische Lehre bekannt waren und folglich war Branham bei ihren Versammlungen, von denen ein großer Teil der verantwortlichen Regionaldirektoren praktizierende Katholiken waren, nicht mehr willkommen.
 
Branham richtete großen Schaden im Leib Christi an und verschiedene Teile seiner falschen Lehre fanden ihren Weg in die zukünftige charismatische Bewegung. Kenneth Hagin, der Vater der “Glaubensbewegung”, nannte Branham “einen der größten Propheten des 20. Jahrhunderts.”
 
Am 18. Dezember 1965 kehrten William Branham und seine neue Ehefrau sowie seine Kinder mit Ausnahme seiner Tochter Rebekka aus Arizona nach Indiana zurück um Weihnachten zu feiern. Sie befanden sich auf dem Highway 60 in Texas, wenige Kilometer östlich von Friona, als ein entgegenkommendes Fahrzeug aus der Spur kam und es einen Frontalzusammenstoß gab. Der Fahrer des anderen Wagens war betrunken und sowohl er als auch sein Beifahrer starben direkt am Unfallort. Zwei Personen auf den Rücksitzen wurden verletzt. Branham, seine Frau und eine Tochter waren schwer verletzt. Es dauerte 45 Minuten, bis man Branham aus dem Wrack befreit hatte und er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Später wurde er von Friona aus in ein anderes Krankenhaus in Amarillo/Texas gebracht, wo er sechs Tage später, am 24. Dezember 1965, starb. Sein Körper wurde nach Jefferson/Indiana gebracht, wo er einige Tage lag während seine Anhänger versuchten, ihn von den Toten aufzuerwecken. Doch das gelang nicht und so waren sie schließlich gezwungen, ihn beerdigen zu lassen.
 
William Branhams Anhänger des harten Kerns führten seine Lehre weiter und sie sind sehr ausweichend. Sie möchten “Christen” genannt werden und lehnen jede Denomination ab. Ihr Spitznahme lautet “Branhamiten”. Sie sind auch als “Glaubensgemeinde” oder “Glaubensversammlung” bekannt.
 
Die größte Anzahl von Branhamiten findet man im Kongo mit etwa einer halben Million Anhängern. Es gibt auch einige große Gruppen in Trinidad, Vancouver, Kanada und Simbabwe und eine kleine Gruppe in Johnson City/Tennessee.
Christen müssen sehr vorsichtig in der Handhabung von Lehre sein und wissen, dass es einfach ist, falsche Lehre und Irrlehre zu verbreiten, jedoch fast unmöglich, die Schäden wieder auszumerzen nachdem sie sich einmal wie Bakterien im Leib Christi verbreitet hat.
 
DER ZUSTAND DER CHRISTLICHEN GEMEINDE 1945
 
Es sollte dem Leser zwischenzeitlich klar sein, dass das Christentum in der Zeit von 1900 bis 1945 in den Vereinigten Staaten sehr stark war. Trotz der wirtschaftlichen Depression wurden vor dem Ersten Weltkrieg von 1929 bis 1941 Millionen von Menschen Christen und Gemeindegebäude schossen überall in den Vereinigten Staaten aus dem Boden. Während der Jahre der Depression lebte und arbeitete die Mehrheit der Pastoren und Evangelisten in Armut während die jüdischen Führer bestimmte, bekannte christliche Prediger sponserten um sich ihre Unterstützung des zionistischen Zieles der Errichtung eines jüdischen Staates im Mittleren Osten zu sichern.
 
In diesem Newsletter habe ich kurz die Hauptpersonen des Christentums aufgezählt, die die christliche Landschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dominierten. Das christliche Spielfeld kann mit den Automobilherstellern im frühen Teil dieses Jahrhunderts verglichen werden. Es gab damals verschiedene, kleine Automobilhersteller sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten, doch mit der Zeit gingen sie entweder in den Konkurs oder wurden von größeren Unternehmen aufgekauft, so dass heute nur noch Chrysler, Ford und General Motors übrig geblieben sind. Wenn man sich die Fabrikate ansieht, findet man Namen wie Oldsmobile, Dodge, Chevrolet etc., doch die meisten nach 1970 geborenen Menschen wissen nicht, dass das alles einst unabhängige Automobilgesellschaften waren bis sie von einer der großen Drei aufgekauft wurden.
 
Heutzutage ist es sehr schwierig, einen unabhängigen christlichen Dienst zu führen, da das meiste Geld an die Mega- Gemeinden und die jüdisch dirigierten Fernseh- und Radionetzwerke wie
700 Club und Trinity Broadcasting Corporation geht.
 
Die Dispensationslehre war nicht der einzige Krebs im Leib Christi. Freimaurerlogen waren in der Lage, tief in die klassischen Denominationen wie Presbyterianer, Lutheraner, Methodisten, Episkopale und Baptisten einzudringen. Pfingstgemeinden waren für die Freimaurer schwerer zu infiltrieren, doch bis zum Ende des 20. Jahrhunderts hatten auch viele Pfingstgemeinden Freimaurer in ihren Gremien, einschließlich Pastoren und Diakone.
 
Die Missionsarbeit wurde sowohl in den neuen Pfingstdenominationen als auch in den älteren Baptistengemeinschaften stark als junge Männer und Frauen in die ganze Welt hinaus gingen und auf den Missionsfeldern in Indien, China, Afrika und Südamerika arbeiteten. Das gefiel der zionistischen Führung, da die Dispensationslehre und die Unterstützung für einen jüdischen Heimatstaat sich damit auch auf die Missionsfelder in der ganzen Welt ausbreiten würden.
 
DER ZWEIFACHE ANGRIFF DER ZIONISTEN
 
Während des 19. und 20. Jahrhunderts konnten keine führenden Christen sehen und verstehen, was der Teufel tat. Die zionistische Führung wusste, dass sie, um einen jüdischen Staat im Mittleren Osten zu errichten, die Kontrolle über die Medien, die Bankindustrie, das politische System und die christlichen Gemeinden haben musste.
 
In der Ausgabe von
The Dove 2004 habe ich im Detail geschildert, wie die Zionisten die Kontrolle über die genannten Institutionen ergriffen haben und in vergangenen Nachrichtenbriefen habe ich aufgezeigt, wie die christlichen Massen – nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern weltweit – gelehrt und getäuscht wurden, die Propaganda der jüdischen, zionistischen Führung zu glauben. Somit war das Goldene Kalb durch die Kontrolle der säkularen Mächte und der christlichen Gemeinden bereit, geboren zu werden und sein eigenes, unabhängiges Leben zu beginnen.
 
Der Zweite Weltkrieg hatte die starke jüdische Gemeinschaft in Deutschland, Polen und den anderen osteuropäischen Nationen zerstört. Da die Zionisten die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten kontrollierten, war nun die Bühne bereit um die Massen vertriebener europäischer Juden nach Palästina zu bewegen. Obwohl die Juden die britische Bankindustrie kontrollierten, waren sie nicht in der Lage gewesen, die politischen Führer in England zu zähmen. Die britische Regierung leistete starken Widerstand gegen die Immigration von Juden nach Palästina, das sich vom Ersten Weltkrieg an bis 1948 unter britischer Herrschaft befunden hatte. Von 1945 bis 1948 gab es einen blutigen Kampf zwischen jüdischen “Freiheitskämpfern”, die in den Augen der Juden Helden und in den Augen der Briten Terroristen waren. Das Einzige, was diese jüdischen Untergrundkämpfer nicht taten, war das Anheuern von Selbstmordattentätern. Britische Soldaten wurden überfallen und ermordet und Gebäude in die Luft gesprengt und es gab viele Bomben, die einfach am Straßenrand explodierten.
 
Christliche Geistliche wetterten gegen die britische Regierung und die Meinung der Vereinigten Staaten war, dass das jüdische Volk ein Heimatland haben sollte, selbst wenn das die Vertreibung und den möglichen Tod vieler Araber bedeuten sollte. Immerhin – hatte Gott nicht das Land Palästina zur Zeit von Mose ausdrücklich den Juden gegeben?
Im Hintergrund, den Menschen in der Welt nicht bekannt, arbeiteten die Geheimdienste der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion Hand in Hand gegen die britische Regierung. Sie schmuggelten Juden, Waffen, Munition, Flugzeuge und andere notwendige Versorgungsgegenstände für den kommenden Krieg ein, wenn die Briten ihr Mandat über Palästina aufgeben und es an die Vereinten Nationen übergeben würden. Die arabischen Nationen um Palästina herum bewaffneten sich ebenfalls für die letzte, anstehende Kraftprobe.
Das Goldene Kalb sollte in Gewalt und Tod geboren werden, wobei das Land Palästina in Blut getränkt wurde.
 
DIE HÖLLE FÜR DIE BRITEN
 
Die stärkste militärische Macht der Zionisten war 1946 die Irgun-Miliz, die aus etwa 3.000 Männern bestand. Sie waren alle gut trainiert und ausgerüstet und griffen bösartig britische Streitkräfte und arabische Zivilisten an. Es gab auch noch die Hagana-Miliz, die 1920 gebildet wurde und von Zeit zu Zeit mit dem britischen Militärkommando kooperierte. Die Hagana wurde an Israels Unabhängigkeitstag zur israelischen Verteidigungsmacht (IDF) während die Irgun gezwungen war, ihre Unabhängigkeit aufzugeben und sich ebenfalls der IDF anzuschließen.
 
Vor der Unabhängigkeit Israels kidnappten und töteten Irgun-Kräfte britische Soldaten, massakrierten Palästinenser, weil diese Juden getötet hatten, und ermordeten später Folke Bernadotte, den schwedischen Friedensvermittler für die Vereinten Nationen während der Friedensverhandlungen. Sie waren verantwortlich für Anschläge und Bombenangriffe einschließlich der Sprengung des King David Hotels in Jerusalem.
 
Das politische Klima in England war sehr negativ, nachdem die britische Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg in Trümmern lag und die Menschen vom Krieg ausgelaugt waren. Die britische Regierung entschied Anfang 1947, ihre Verluste zu minimieren und informierte die Vereinten Nationen darüber, dass sie Palästina unter die Kontrolle der Vereinten Nationen zurückgeben würde. Der letzte Rückruf der britischen Truppen und die Übergabe des Territoriums an die Vereinten Nationen wurden auf den 14. Mai 1948 festgesetzt.
 
COUNTDOWN
Am 29. November 1947 wurde bei den Vereinten Nationen vom Spezialkomitee für Palästina eine Abstimmung durchgeführt. Es ging um den Plan, Palästina in zwei Staaten aufzuteilen, einen für die Juden und einen für die Palästinenser. Zu dieser Zeit machten die Palästinenser 70% der Gesamtbevölkerung des Territoriums aus, sollten jedoch nur 47% des Landes bekommen obwohl Palästinenser 92% des Landes als Eigentum besaßen. Jerusalem sollte eine international verwaltete Stadt werden.
 
Es gab 33 Stimmen für die Resolution, 13 Stimmen dagegen und 10 Enthaltungen. England war eine der Nationen, die sich enthielten. Es ist interessant, dass die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten, die sich zu dieser Zeit durch den Kalten Krieg von Alliierten zu Feinden entwickelt hatten, eine vereinte Front bildeten und die Resolution durch das Komitee drückten. Der Staat Israel wäre
nicht in die Existenz gekommen wenn die kommunistische Sowjetunion und die kapitalistischen Vereinigten Staaten dies nicht vereint gefördert hätten.
 
Die arabischen Staaten im Mittleren Osten lehnten die Resolution ab und arabische Kämpfer begannen, jüdische Positionen in Palästina anzugreifen. Die Hagana- und Irgun-Miliz schlugen zurück und Blut floss auf beiden Seiten. Das Blutvergießen im Irak im Jahr 2007 ist dasselbe, was 1947 in Palästina stattfand. Nur waren es damals nicht amerikanische Truppen, sondern die britische Armee, die bei dem Versuch, Gesetz und Ordnung zu schaffen, schwere Verluste hinnehmen musste.
 
In Satans Königreich gibt es weder Wahrheit noch Integrität oder Loyalität. Während die Briten versuchten, die Parteien davon abzuhalten, einander zu bekämpfen, bauten sie im Geheimen die arabische Legion auf, die sich unter dem Kommando des Königs von Transjordanien (heute Jordanien) befand. Die Legion wurde von den Briten trainiert und ausgerüstet und hatte britische Offiziere als Truppenkommandeure. Als später der offene Krieg ausbrach, wurde die Legion ins Feld geschickt und griff die jüdischen Streitkräfte an. Was die Briten jedoch nicht wussten, war dass König Abdulla keinen Palästinenserstaat wollte und sich in Wirklichkeit in einer geheimen Liga mit der zionistischen Führung befand und durch Sabotage verhinderte, dass seine eigene Armee gewann.
 
DAS GOLDENE KALB IST GEBOREN
 
Mit Fortschritt des Countdown bauten Juden und Araber ihre eigenen Waffen auf, machten Soldaten bereit und warteten auf den Tag, an dem das britische Mandat auslaufen würde. Die Zionisten hatten diplomatische Agenten in den Vereinigten Staaten platziert und schlugen Kapital aus ihren christlichen “Schoßhunden”. Enormer Druck wurde auf Präsident Truman ausgeübt. Er sollte bereit sein, den Staat Israel innerhalb von Stunden nach seiner Erklärung anzuerkennen. Wenn man sich die historischen Berichte ansieht, dann ist es eine Schande, was sich abgespielt hat und dass die zionistischen Führer in der Lage waren, den amerikanischen Präsidenten wie einen Diener nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen. Jedenfalls unterschrieb er unter diesem Druck ein vorbereitetes Dokument, das den Staat Israel legal anerkannte.  
 
Sowohl die Araber als auch die Juden wussten, dass der Kampf am 14. Mai 1948 beginnen würde. Schon früh an diesem Tag proklamierte die provisorische Regierung der Juden die Schaffung des Staates Israel und innerhalb von Stunden hatten die Vereinigten Staaten und eine Reihe anderer Nationen ihn als legalen Staat anerkannt.
 
Die britische Regierung war wütend und den Juden gegenüber wegen der von ihnen verursachten Verluste britischer Soldaten sehr feindselig eingestellt. Als sie sich zurückzog öffnete sie alle Grenzen Palästinas, richtete jedoch entgegen der Anweisungen der Vereinten Nationen eine Blockade an der Küstenlinie auf um einen Hafen offen zu halten, über den die Juden mit Waffen versorgt werden könnten. Ägyptische, libanesische, irakische und syrische Streitkräfte schlossen sich der arabischen Legion aus Transjordanien an und schwärmten nach ganz Palästina aus. Doch weil sich die Araber nicht einig waren und jede Nation ihre eigene Agenda hatte, waren die israelischen Verteidigungsmächte in der Lage, die Angreifer zurückzuhalten und ihnen schwere Verluste zuzufügen. Trotz der erbitterten Situation für die Juden gab es auch Kämpfe innerhalb der neuen Verteidigungsmächte als eine Reihe von Hagana- und Irgun-Kämpfern getötet wurden bevor die Führung von Irgun gezwungen wurde, sich den Verteidigungsmächten unterzuordnen und sich einzugliedern.
 
Um auf der internationalen Szene gut dazustehen ordneten die Vereinigten Staaten ein Waffenverkaufsembargo gegenüber dem Staat Israel an, benutzten jedoch im Geheimen die Sowjetunion um die Israelis weiterhin mit Waffen zu versorgen. Italien und die Tschechoslowakei wurden benutzt um über den Seeweg Flugzeuge, Panzer und andere Waffen und Versorgungsgegenstände in den jüdischen Staat zu bringen.
 
Erst im Juli 1949 wurde ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet und die Schießerei war vorbei. 6.000 israelische Soldaten waren getötet worden. 30.000 waren verwundet und 600.000 palästinensische Zivilisten waren entweder geflohen oder aus Israel vertrieben und in Flüchtlingslagern untergebracht worden. Die arabischen Staaten weigerten sich, ihnen die Neuansiedlung in ihren Nationen zu gewähren weil sie wollten, dass der Druck weiterhin auf Israel lag und sie weitere Kriege planten. Wie viele arabische Soldaten getötet und verwundet wurden ist mir nicht bekannt, doch in Kriegen zwischen Israel und Arabern waren ihre Verluste immer viel höher.
 
DER TANZ BEGINNT
 
Die Nation Israel kam durch Täuschung, Lüge, Mord und Diebstahl in die Existenz. Christliche Prediger in aller Welt sprachen mit glühenden Worten darüber, dass sich Prophetie erfüllt habe und dass Gott einmal mehr dem jüdischen Volk sein Land zurückgegeben habe. In der Bibel können wir folgendes lesen:
 
“Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.” 1. Johannes 1:5-7
 
Es gibt keine Prophetie in der Bibel, die vorhersagt, dass in der Endzeit ein jüdischer Staat durch menschliche Anstrengungen errichtet werden würde. Auch sagt uns Gott nirgendwo in der Bibel, dass er in der Endzeit einen neuen Tempel in Jerusalem errichten und wieder zu Tieropfern zurückgehen wird. Gott hat ausdrücklich gesagt, wenn das Volk Israel zum Götzendienst zurückkehren würde, würde er es aus dem Land vertreiben. (5. Mose 28)
 
Fast niemand innerhalb der zionistischen Bewegung glaubt, dass es einen Gott gibt. Die meisten kommen aus dem Kommunismus und dem Sozialismus. Ihre Religion ist der Atheismus mit einer starken Betonung darauf, jüdisch zu sein und ein Heimatland zu haben. Eretz Israel (das Land Israel) ist ihr Gott, ihr Goldenes Kalb. Dafür leben sie, das ist es, was sie anbeten und wofür sie zu sterben bereit sind. Und das ist es, was die christlichen Zionisten mit ihnen zusammen anbeten während sie gemeinsam singen und darum herum tanzen. Gott hat das zur Zeit von Mose nicht gefallen und es gefällt ihm ganz sicher auch heute nicht.
 
In meinem abschließenden Teil dieser Serie werde ich die Leute bloßstellen, die um das Goldene Kalb herum tanzen und über die totale Täuschung berichten, der sie aufgesessen sind.
 
BETEILIGST DU DICH AN DEM TANZ UM DAS GOLDENE KALB?
 
“Als aber das Volk sah, dass Mose vom Berg zu kommen verzog, sammelte es sich um Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die uns vorangehen! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägypten geführt hat. Aaron sprach zu ihnen: Reißt die goldenen Ohrringe ab, die an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter sind, und bringt sie zu mir! Da riss alles Volk seine goldenen Ohrringe ab, welche an ihren Ohren waren, und brachten sie zu Aaron. Und er nahm sie von ihren Händen und bildete es mit dem Meißel und machte ein gegossenes Kalb. Da sprachen sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten geführt haben! Als Aaron solches sah, baute er einen Altar vor demselben und ließ ausrufen und sprach: Morgen ist ein Fest für den Herrn! Da standen sie am Morgen früh auf und opferten Brandopfer und brachten dazu Dankopfer; danach setzte sich das Volk nieder, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um zu spielen. Da sprach der Herr zu Mose: Geh, steig hinab; denn dein Volk, das du aus Ägypten geführt hast, hat Verderben angerichtet! Sie sind eilends von dem Weg abgewichen, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben es angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten geführt haben. Und der Herr sprach zu Mose: Ich habe dieses Volk beobachtet, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk.” 2. Mose 32:1-9
 
 
zurück

Der Tanz um das Goldene Kalb - Teil 6


Fortsetzung
Download
download