European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Der Messias in den sieben biblischen Festen

1.
Das Passahfest
Ursprung
Erfüllung
Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten
(2. Mose Kapitel 12)
Befreiung von der Sklaverei Satans, von der Sünde
 
Wen der Sohn frei macht, der ist wahrhaft frei. (Johannes 8:36)
Das Blut des Lammes schützt vor dem Zerstörer, dem Engel des Todes. „Und wenn er das Blut an der Oberschwelle und an den beiden Pfosten sehen wird, so wird er, der Herr, an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen." (2. Mose 12:23)
Durch das Blut von Jesus haben wir ewiges Leben
 
Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurch gedrungen. (Johannes 5:24)
 
...da ihr ja wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. (1.Petrus 1:18-19)
Ein makelloses, männliches Lamm, ein Jahr alt
(2. Mose 12:5)
 
Ein männliches, einjähriges Lamm, kein hilfloses, kleines Lämmchen!
Jesus war ohne Makel (Jesaja 53:9) oder
 
Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden. (2.Korinther 5:21)
Kein Knochen des Lammes darf gebrochen werden (2. Mose 12:46)
Kein Knochen von Jesus ist gebrochen worden (Johannes 19:31-36)
2.
Das Fest der ungesäuerten Brote
Ursprung
Erfüllung
Sieben Tage lang sollt ihr ungesäuertes Brot essen, darum sollt ihr am ersten Tag den Sauerteig aus euren Häusern entfernen. (2. Mose 12:15)
Sauerteig, ein Symbol für Sünde (1. Korinther 5:8), wird eliminiert!
3.
Das Fest der
Erstlingsfrüchte
Ursprung
Erfüllung
Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und seine Ernte einheimst, so sollt ihr die Erstlingsgarbe von eurer Ernte zum Priester bringen. Der soll die Garbe schwenken vor dem Herrn, zu eurer Begnadigung; am Tag nach dem Sabbat soll sie der Priester schwenken.(3. Mose 23:10-11)
Die Auferstehung von Jesus. Er ist die Erstlingsfrucht.
 
Nun aber ist Christus von den Toten auferstanden, als Erstling der Entschlafenen. (1. Korinther 15:20)
4.
Das Schawout (Pfingstfest)
Ursprung
Erfüllung
Mose empfing die Zehn Gebote auf Steintafeln und das ganze Gesetz etwa sieben Wochen nach dem Tod der Passahlämmer in Ägypten (2. Mose Kapitel 19)
 
Das Gesetz auf Steintafeln
Die Jünger empfingen den Heiligen Geist (Apostelgeschichte Kapitel 2)
 
Das Gesetz des Lebens in unserem Herzen
Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, entbrannte Moses Zorn, so dass er die Tafeln wegwarf und sie unten am Berg zerschmetterte. Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so dass an demselben Tag vom Volk um die dreitausend Männer fielen. (2. Mose 32:19 und 28)
 
3000 Menschen starben!
Und noch mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie und sprach: Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht! Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tage etwa dreitausend Seelen hinzugetan. (Apostelgeschichte 2:40-41)
 
Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. (Römer 8:2)
 
3000 Menschen fanden zum wahren Leben!
Israel wurde durch das Geben des Gesetzes als Nation geboren.
Die Gemeinde von Jesus wurde durch das Geschenk des Heiligen Geistes geboren.
Ihr sollt nämlich aus euren Wohnsitzen zwei Webebrote bringen, von zwei Zehntel Semmelmehl zubereitet; die sollen gesäuert und dem Herrn zu Erstlingen gebacken werden. (3. Mose 23:17)
Durch das Geschenk des Heiligen Geistes ist die Gemeinde geschaffen worden. Sie besteht nicht aus Menschen, die ohne Sünde sind, sondern sie sind alle “gesäuert gebacken”. Niemand als Jesus allein war ohne Sünde!
Zwei Brote: Heiden und Juden!
Und das Erntefest, da du deine ersten Erzeugnisse darbringst von dem, was du auf dem Feld gesät hast; und das Fest der Einsammlung am Ausgang des Jahres, wenn du deine Erzeugnisse vom Feld eingesammelt hast. (2. Mose 23:16)
Ernte der Erstlingsfrüchte: Die Gemeinde von Jesus Christus kommt hervor!
5.
Das Rosch Haschana (Posaunenblasen)
Ursprung
Erfüllung
Und am ersten Tag des siebten Monats sollt ihr eine heilige Versammlung halten, da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, denn es ist euer Posaunentag. (4. Mose 29:1)
Die Posaunen werden das zweite Kommen von Jesus ankündigen:
 
…denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel hernieder fahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit. (1.Thessalonicher 4:16-17); siehe auch 1. Korinther 15:51-52
Die Posaunen erschallen lassen: Die Gemeinschaft (Israel) zusammenrufen... (4. Mose Kapitel 10).
Denn ich will euch aus den Nationen herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen. (Hesekiel 36:24)
6.
Das Jom Kippur (Versöhnungstag)
Ursprung
Erfüllung
Am zehnten Tag in diesem siebten Monat ist der Versöhnungstag, da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und eure Seelen demütigen und dem Herrn Feueropfer darbringen. (3. Mose 23:27)
Die Bibel verwendet sowohl die Zahl 10 als auch die Zahl 40 für eine Zeit der Versuchung.
Nur einmal im Jahr, an Jom Kippur, darf der Hohepriester (und niemand sonst) das Allerheiligste betreten und dort der Herrlichkeit des Herrn begegnen. (Hebräer 9:7)
Durch den Tod von Jesus am Kreuz ist der Weg zum Vater frei, für jeden, zu jeder Zeit:
Mit einem lauten Schrei tat Jesus seinen letzten Atemzug.
Der Vorhang des Tempel zerriss in zwei Teile, von oben bis unten. (Markus 15:37-38)
Der Hohe Priester tut Fürbitte für sich selbst und für die Menschen von Israel (3. Mose Kapitel 16)
Wenn Jesus zum zweiten Mal auf dem Planeten Erde ankommt, wird er aus dem Allerheiligsten (Himmel) kommen.  
 
Wenn er wiederkommt, wird er, neben anderen Funktionen, als der Hohepriester zu seinem auserwählten Volk kommen. (Sacharja 12:10)
Und Aaron soll den Bock, auf welchen des Herrn Los fällt, zum Sündopfer machen. Aber den Bock, auf welchen das Los Asasels fällt, soll er lebendig vor den Herrn stellen, dass er über ihm die Sühne vollziehe und ihn zum Asasel in die Wüste jage. (3. Mose 16:9-10)
Nach einer jüdischen Tradition kam der Sündenbock an Jom Kippur aus der Wüste zurück, was auf die Kreuzigung von Jesus folgte.
7.
Das Laubhüttenfest
Ursprung
Erfüllung
Das Fest der Laubhütten sollst du sieben Tage lang halten, wenn du den Ertrag deiner Tenne und deiner Kelter eingesammelt hast. (5. Mose 16:13)
Jesus kehrt wieder: Die Ernte wird eingebracht!

Große Freude und Dankbarkeit.
Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am fünfzehnten Tage des siebten Monats soll dem Herrn das Laubhüttenfest gefeiert werden, sieben Tage lang. (3. Mose 23:34)
Sieben Tage dauert ein jüdisches Hochzeitsfest: Hochzeitsfest des Lammes!
So sollt ihr nun am fünfzehnten Tag des siebten Monats, wenn ihr den Ertrag des Landes eingebracht habt, das Fest des Herrn halten, sieben Tage lang; am ersten Tag ist Feiertag und am achten Tag ist auch Feiertag. (3. Mose 23:39)
Aber am letzten, dem großen Tag des Festes, stand Jesus auf und sagte mit lauter Stimme: "Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt (wie die Schrift sagt), aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.“ (Johannes 7:37-38)
 
Und er (der Engel) zeigte mir einen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der vom Thron Gottes und des Lammes ausging, und inmitten ihrer Straßen und zu beiden Seiten des Stromes den Baum des Lebens, der zwölf Mal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker. (Offenbarung 22:1-2), siehe auch Hesekiel 47:1-12
 
Die Zahl
acht symbolisiert einen neuen Anfang. Der achte Tag der Woche ist der Tag nach dem Sabbat. Nun beginnt das Werk von Neuem. An diesem Tag der Woche stand Jesus von den Toten auf. Mit Ihm hat Gott etwas Neues geschaffen: Nun aber ist Christus von den Toten auferstanden, als Erstling der Entschlafenen. (1. Korinther 15:20)
 
Die Zahl des Namens von Jesus (griechisch: ΙΗΣΟΥΣ) ist 888.
 
Nach einer (jüdischen) Überlieferung soll der Messias zum siebten Jahrtausend (nach dem jüdischen Kalender) kommen und den “Sabbat” aufrichten, das Königreich des Friedens, das tausend Jahre lang bestehen wird (Offenbarung Kapitel 20). Hinterher, am achten Tag, wird etwas Neues folgen: Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, also dass man der früheren nicht mehr gedenkt und sie niemand mehr in den Sinn kommen werden.  (Jesaja 65:17), siehe auch Offenbarung Kapitel 21
Download
download