European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Die menschliche Seele – dasselbe wie der Geist?


 

Fortsetzung
 
Wir wollen unseren Fokus auf einen prophetischen Vers über die Zukunft verlagern. Hier in diesem Vers erklärt Gott, dass er jede Träne abwischen wird. Wer ist es, dem Gott die Tränen abwischt? Weshalb haben sie Tränen, die abgewischt werden müssen? Wenn du den vorhergehenden Zusammenhang liest, wirst du entdecken, dass Gott Menschen die Tränen abwischt. Und nicht nur irgendwelchen Menschen, denn das sind die Kinder Gottes, mit denen Gott in Ewigkeit zusammen leben wird. Das bedeutet, dass zwei Dinge sehr relevant sind um die Seelenfrage zu beantworten. Zunächst einmal wird die Gegenwart der Seele in der Zukunftsform bestätigt weil die fließenden Tränen die Anwesenheit ihrer Gefühle repräsentieren. Tränen fließen normalerweise infolge von Verletzung, Schmerz, Kummer, Traurigkeit oder anderen, verwandten emotionalen Zuständen. Es gibt natürlich auch Freudentränen und das könnte ebenfalls hier zutreffen. Zur Erinnerung: die Seele besteht aus Verstand, Wille und Gefühlen. Jede dieser Komponenten existiert im ewigen Menschen. Weshalb weinen Menschen bei Beerdigungen? Weil sie sich an den Verstorbenen erinnern. Erinnerungen spielen also eine wichtige Rolle wenn es darum geht, weshalb Tränen fließen, genauso wie Gefühle. Und auch der Wille kann dabei eine Rolle spielen, denn ich habe schon viele Menschen gesehen, die ihre Tränen herunterschlucken und willentlich daran hindern, zu fließen. Das alles bestätigt zusätzlich, dass die Seele des Menschen nie zu existieren aufhört.
 
Ich habe dir nun drei große Beispiele dafür geliefert, dass Menschen nach ihrem Tod auf der Erde in ihrem Geist immer noch ihre Seele mit ihren Erinnerungen und Gedanken, ihrem Willen und ihren Gefühlen besitzen. Die Seele des Menschen ist ein ewiger Teil der menschlichen Zusammensetzung und wird niemals aufhören, zu existieren. Das bringt uns zum letzten Teil der Frage: Was ist mit der Seele hier in diesem Leben? Hier stoßen wir auf eine weitere populäre Lüge Satans, die selbst an modernen, medizinischen Universitäten gelehrt wird. Es heißt, wenn ein menschliches Gehirn keine Aktivität mehr zeigt, ist der Körper klinisch tot und man sollte den Stecker ziehen. Stimmt das mit dem überein, was Jesus gesagt hat und was die Bibel lehrt? Wie passt diese Überzeugung mit der Wahrheit aus Gottes Wort zusammen? Besitzt nicht der Geist des Menschen immer noch den Verstand, selbst nachdem sein Geist seinen Körper verlassen hat? Dein Verstand und deine Erinnerung haben nichts mit deinen physischen Gehirnzellen zu tun. Keiner der toten Männer in Lukas Kapitel 16 hatte noch irgendwelche physischen Gehirnzellen und dennoch konnte jeder von ihnen immer noch sehen, sprechen, denken und sich erinnern, genau wie zu der Zeit in ihrem physischen Körper und wahrscheinlich sogar noch besser. Der reiche Mann in der Hölle erinnerte sich an seine Brüder, die er auf der Erde zurückgelassen hatte und er wollte (Benutzung seines Willens), dass sie gewarnt würden, damit sie nicht auch an denselben Ort der Qual kommen würden wie er. Wenn dieser Mann sich an sein Leben hier auf der Erde erinnern konnte, dann kann sich jeder Mensch nach seinem Tod noch an sein Leben in der Vergangenheit erinnern. Und der reiche Mann erinnerte sich nicht nur an seine Brüder auf der Erde, sondern er wusste auch wer Abraham war und Abraham war schon lange vor ihm gestorben. Du wirst nach deinem Tod eine Menge Leute kennen, die du nie zuvor gesehen hast. Das ist sehr einfaches Grundlagenwissen auf der Basis der Bibel.
 
WESHALB EXISTIERT MENTALE KRANKHEIT?

 
Wie lösen wir die Seelenprobleme des Lebens? Was sind die Grundursachen für seelische Probleme? Die Existenz von emotionalen und mentalen Problemen in diesem Leben ist überwältigend. Weshalb gibt es Erinnerungsprobleme wie Amnesie oder Alzheimer, wo das Erinnerungsvermögen verloren geht? Weshalb gibt es psychiatrische Anstalten und Psychologen, die versuchen, Menschen mit labilen Gedanken- oder Gefühlsmustern zu helfen? Ich werde nicht viel Zeit auf dieses Thema verwenden weil das eine sehr lange und komplexe Abhandlung werden könnte. Ich möchte dich jedoch auf ein paar biblische Begebenheiten hinweisen, die einen Verständnisprozess dafür einleiten können, weshalb diese Art von Dingen in unserer natürlichen Welt vorkommt, selbst wenn die Seele nicht buchstäblich an die physischen Gehirnzellen gebunden ist.
 
…in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat, dass ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist. (2. Korinther 4:4)
 
Siehst du, wen Gott als Urheber für psychische Störungen angibt? Der Gott dieser Welt ist ein Titel, den Gott dem Teufel alias Satan verleiht. Er beherrscht die Nacht und das Reich der Finsternis dieser Welt. Finsternis ist nichts weiter als die Abwesenheit von Licht. Da Gott Licht ist, repräsentiert der Verlust von Gott die Finsternis. Nun, was repräsentiert Blindheit? Kannst du in der Finsternis sehen? Bist du je in einer Höhle gewesen und dann ging das Licht aus? Die Finsternis ist so dicht, dass du das Gefühl hast, dass sie dich völlig verschlingt. Rein natürlich gesprochen ist Blindheit die Unfähigkeit, hell erleuchtete Objekte deutlich oder überhaupt zu sehen. Da der Verstand eine interne, menschliche Komponente ist, stellt sich die Frage, wie Satan den Verstand eines Menschen verblenden kann? Hast du überhaupt gewusst, dass der Verstand eine Sehfähigkeit besitzt? Vielleicht hast du den Begriff „geistiges Auge“ schon einmal gehört. Damit gemeint ist die Visualisierung von Konzepten, Ideen und Wissen, so dass sie klar verstanden werden. Wenn einer Person von Satan die Sinne verblendet worden sind, kommt eine Information zwar in ihren Ohren an, dringt jedoch nicht tief genug vor um fest verwurzelt zu werden. Es ist ganz ähnlich wie in dem Gleichnis vom Sämann, wo Jesus sagte, die Vögel kommen schnell um das Wort Gottes zu verschlingen, das in ihre Herzen gepflanzt wurde. Über diese Information musst du wirklich ernsthaft nachdenken. Ich werde dazu jetzt nicht in die Tiefe gehen. Verstehe einfach folgendes: Wenn Satan deine Sinne verblenden kann, dann ist das ein Bereich der Seele, der offen für den Angriff eines fremden geistlichen Wesens ist. Wir wollen sehen, ob wir einige dieser Konzepte durch andere Bibelverse untermauern können. Ich werde diesen Teil der Lektion mit der Bestätigung fortsetzen, dass der Denkprozess innerhalb unseres Verstandes mit dem Geist des Menschen und nicht mit dem natürlichen Körper oder dem Gehirn verbunden ist:
 
Und da Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen? (Matthäus 9:4)
 
Wenn Jesus manche Leute anschaute, kannte er ihre inneren, unsichtbaren Gedanken und stellte ihnen eine Frage, die für unser Studienobjekt sehr aufschlussreich ist. Jesus spricht hier deutlich vom Gedankenbereich der Seele und er lässt durchblicken, dass diese Gedanken mit dem Geist dieser Leute verbunden sind. Ihre physische Gehirnaktivität dagegen wird nie erwähnt. Glaubst du, dass Gott der Schöpfer wusste, wovon er hier sprach? Hier gibt es im gesamten Kontext keinerlei Hinweis auf den Körper. Kleine Schlüssel wie dieser sind in der Bibel an manchen der unwahrscheinlichsten Stellen versteckt. Die Wahrheit wird in der Bibel so gut kaschiert, dass sie vom flüchtigen Leser leicht übersehen wird. Jeder konzentriert sich auf das, was Jesus tut und ignoriert, was er gerade gesagt hat.
 
Denn wie er in seiner Seele denkt, so ist er. "Iß und trink!" spricht er zu dir, aber sein Herz ist nicht mit dir. (Sprüche 23:7)
 
Erneut verbindet Gott den Ort des Gedankenprozesses mit dem Mittelpunkt des Menschen – seiner Seele und seinem Geist – und nicht mit dem physischen Körper, dem Gehirn oder der externen, natürlichen Umgebung. Das Herz eines Menschen meint in der Bibel nicht die physische Blutpumpe, sondern das Zentrum oder den Kern des Menschen, so wie ein Kerngehäuse das Zentrum eines Apfels ist. Das ist die Basis von Gottes Wahrheit aus der Bibel und man muss es zum Verständnis des Themas Seele wissen. Nun wollen wir einmal sehen, was die Bibel über die Ursache von menschlichen, mentalen Problemen sagt:
 
Und sie fuhren zum Land der Gerasener, welches Galiläa gegenüber liegt. Und als er ans Land gestiegen war, kam ihm aus der Stadt ein Besessener entgegen, der seit langer Zeit kein Kleid mehr trug, auch in keinem Hause blieb, sondern in den Gräbern. (Lukas 8:26-27)
 
Jesus und seine Jünger sind auf dem Weg in die Stadt Gadara. Sie begegnen einem Mann, der alles andere als normal ist. Rein körperlich gesehen hat er Probleme, aber mental gesehen ist er völlig von der Rolle und kann als Verrückter oder Irrsinniger bezeichnet werden. Er trug keine Kleider und lebte in Gräbern. Das sind klare Anzeichen für eine tiefgehende mentale Krankheit, doch sie werden der Gegenwart von Dämonen zugeschrieben. Wir werden durch das Bibelstudium herausfinden, dass Dämonen oder unreine Geister die Mehrzahl aller mentalen Probleme bei den Menschen verursachten, denen Jesus begegnete.
 
Als er aber Jesus sah, schrie er, warf sich vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, peinige mich nicht! (Lukas 8:28)
 
An dieser Aussage lässt sich ablesen, dass der Mann sich der Gegenwart von Dämonen nicht bewusst war. Er bittet nicht darum, von ihnen befreit zu werden und wird von den Dämonen dazu gebracht, Jesus zu bitten, sie nicht zu quälen. Der Verweis richtet sich auf den Mann selbst, doch die Gedanken für die gesprochenen Worte haben ihren Ursprung sicher bei den Dämonen. Dieser Mann ist eindeutig von Dämonen besessen. Diese Dämonen können sich mündlich manifestieren und die Stimme eines Menschen beanspruchen und durch seinen Körper sprechen. Normalerweise ist das dann keine gewöhnliche menschliche Stimme und kann von geistlich aufmerksamen Personen leicht als dämonisch identifiziert werden.
 
Denn Jesus hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren; denn er hatte ihn schon lange Zeit in seiner Gewalt, und man hatte ihn mit Ketten gebunden und mit Fußfesseln verwahrt. Aber er zerriss die Bande und wurde vom Dämon in die Wüste getrieben. Jesus aber fragte ihn: Wie heißt du? Er sprach: Legion! Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren. Und sie baten ihn, er möge ihnen nicht befehlen, in den Abgrund zu fahren. (Lukas 8:29-31)
 
Wir sehen hier, dass Jesus verstand, dass hier Dämonen anwesend waren. Er hatte sie auch aufgefordert, aus dem Mann herauszukommen, doch das war noch nicht das Ende des Gesprächs. Es ist offensichtlich, dass die Dämonen nicht gleich nach dem ersten Befehl ausfuhren und vielmehr weitere Fragen stellten. Jesus fragte sie dann nach ihrem Namen. Der Mann antwortete: „Legion” weil sich viele Dämonen in seinem Körper befanden und seinen Verstand peinigten. So etwas ist als würde man tausend Stimmen in seinem Kopf hören und jede treibt ihr Opfer in einen Zustand des Wahnsinns. Genau das war mit diesem Mann passiert. Nachdem Jesus die quälenden Geister aus dem Wahnsinnigen ausgetrieben hatte, passierte folgendes:
 
Der Mann aber, von welchem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, dass er bei ihm bleiben dürfe. Aber Jesus entließ ihn und sprach: Kehre zurück in dein Haus und erzähle, was Gott dir Großes getan hat! Und er ging und verkündigte in der ganzen Stadt, was Jesus ihm Großes getan habe. (Lukas 8:38-39)
 
Hier können wir sehen, dass der Mann nun, mit der nicht mehr vorhandenen Gegenwart des dämonischen Einflusses, wieder in einen gesunden und stabilen mentalen Zustand zurückgekehrt war und wieder Kleider trug. Der neue, normale Mann wollte Jesus nachfolgen, doch Jesus wies ihn an, zu seinem einstigen Zuhause zurückzukehren und wie ein normaler Mann zu leben, so wie er es tat bevor er wahnsinnig wurde. Hier haben wir den vollen Kreislauf einer mentalen Krankheit durch alle Stadien hindurch: Normal – wahnsinnig – völlige Gesundung durch Befreiung – wieder normal. Die Tatsache, dass während der Zeit des Wahnsinns Dämonen gegenwärtig waren, beweist, dass sie die Ursache für die mentale Krankheit waren. Der Mann beginnt als normaler Mensch, tut dann jedoch etwas, das den Dämonen Zugang zu ihm gewährt, so dass sie in ihn eintreten und die Herrschaft über seinen Verstand an sich reißen können, dann wird er wahnsinnig bis Jesus kommt und ihn befreit. Diese Befreiung geschah nur aufgrund der Macht und Autorität, die Jesus ausübte um die abnormale Situation dieses Mannes aufzulösen. Hier ist noch eine weitere Geschichte aus der Bibel, die ebenfalls mit mentaler und körperlicher Instabilität zu tun hat:
 
Und einer aus dem Volk antwortete: Meister, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der hat einen sprachlosen Geist. (Markus 9:17)
 
Auch hier sehen wir wieder, dass die Gegenwart eines Geistes als Ursache eines abnormalen, menschlichen Zustandes betrachtet wird. Dieser sprachlose oder stumme Geist ist nicht der Geist des Kindes, obwohl dieser selbstverständlich auch gegenwärtig ist, denn der Junge lebt ja. Lies den nächsten Vers um zu sehen, was dieser Geist mit dem Körper und dem Geist des Jungen anstellt:
 
Und wo der ihn ergreift, da reißt er ihn, und er schäumt und knirscht mit seinen Zähnen und wird starr; und ich habe zu deinen Jüngern gesagt, sie sollten ihn austreiben; aber sie vermochten es nicht! (Markus 9:18)
 
Ist das die Beschreibung eines normalen, menschlichen Verhaltens für ein Kind? Mit Sicherheit nicht. Die ganze Beschreibung ähnelt sehr einem epileptischen Anfall. Jesus treibt den Dämon aus und das Kind kehrt wieder zu normalem, menschlichem Verhalten zurück.
 
Wir können aus diesen beiden Beispielen lernen, dass mentale Probleme größtenteils auf die Anwesenheit von bösen Geistern im Körper der betreffenden Menschen zurückzuführen sind. Wenn die bösen Geister verschwinden oder ausgetrieben werden, stellt sich wieder Normalität ein und Menschen können ihr normales Leben wieder aufgreifen. Die Handlungen einer Person können also von der Gegenwart böser Geister beeinflusst oder sogar gänzlich kontrolliert werden. Befreiung ist heute immer noch möglich weil Jesus Christus gestern, heute und in alle Ewigkeit derselbe ist.
 
zurück zu Seite 1
Download
download