European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Gottes Verheißungen für deine Kinder

 
Ob unsere Kinder noch klein und unschuldig, bereits älter oder im rebellischen Teenageralter sind, ob sie daheim leben oder draußen in der Welt unterwegs sind – sie brauchen unsere Gebete wie niemals zuvor. Oft fühlen wir uns so hilflos, besonders wenn sie auf Abwege geraten sind und uns so verloren, zornig und unerreichbar vorkommen. Doch die gute Nachricht ist, dass Gebet funktioniert, besonders wenn es auf dem Wort Gottes basiert. Ich liebe das Wort aus Jesaja 55:11 "…also soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: es soll nicht leer zu mir zurückkehren, sondern ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es sende!"
 
Wisse eines: Du bist der entscheidende Zeuge für das Wort Gottes auf Erden. Der allmächtige Gott hat sein Wort bereits gesandt und wenn wir es im Glauben nehmen, in unserem Herzen für uns beanspruchen und aussprechen, richten wir sein Wort auf der Erde auf. Das ist gewaltig! Welche Kraft wir doch als wiedergeborene Gläubige haben! Wenn wir das nur voll und ganz verstehen würden!
 
Beachte auch Psalm 103:20-21: "Lobet den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, gehorsam der Stimme seines Wortes! Lobet den Herrn, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut." Möchtest du, dass die Engel Gottes für dich tätig werden? Dann beginne, kühn das Wort Gottes im Gebet zu proklamieren. Es aktiviert die himmlischen Heerscharen, in den dich betreffenden Situationen effektiv zu dienen.
Am 3. September 1987 übergab ich nach vielen Jahren der Rebellion, des Drogenkonsums und des Lebens in Unzucht und weiterer Sünde mein Leben wieder dem Herrn. Ich hatte mich im Alter von 17 Jahren vom Herrn abgewandt und als ich schließlich zu ihm zurückfand war ich 33. Während dieser ausschweifenden Jahre erschien ich meinen Eltern hoffnungslos verloren und sie konnten sich nicht vorstellen, wie ich jemals zurück zum Herrn finden könnte. Ich war ein sehr wohlhabender Drogendealer geworden, hatte eine Menge Geld und war ein „hohes Tier“ unter einigen sehr schlechten Leuten.
 
In der Woche, bevor ich mein Herz dem Herrn zurückgab, hatte ich sogar während einer Auseinandersetzung, die meine Eltern in Bezug auf meinen Lebensstil in Gang gebracht hatten, meinen Vater ergriffen, ihn gegen die Wand gestoßen und beiden gesagt, wenn sie mich nicht in Ruhe lassen würden, würde ich sie beide umbringen lassen und es würde mich nicht einen Cent kosten. Ich schaute ihnen direkt in die Augen und sagte ihnen, sie wären mir völlig egal. Etwa vier Tage später war ich errettet und zum Herrn zurückgekehrt. Ja, es wurde zunächst einmal schlimmer, bevor es besser wurde und daran müssen wir uns immer erinnern. Wenn wir beginnen, für unsere Kinder zu beten, könnte es scheinbar zunächst einmal schlimmer werden bevor der Durchbruch kommt. Wir sollten uns davon nicht beirren lassen, sondern weiter fest auf unseren Verheißungen stehen und Gott vertrauen!
 
Genau an dem Morgen, an dem ich mein Herz dem Herrn zurückgab, kam ein dämonischer Geist zu meinem Bett und sprach zu mir. Ja, ich war in der Lage, ihn deutlich zu sehen. Er sagte mir, wer er sei und er sei gesandt worden um mich in die Hölle zu bringen! Innerhalb eines einzigen Augenblicks machte die ganze Bibel vollkommen Sinn für mich, als wäre in meinem Verständnis ein Licht angezündet worden. Ich schaute ihn an und dachte: „Es ist ein Dämon, ein Geschöpf Gottes.“ Seine Gegenwart bewies mir tatsächlich die Bibel und plötzlich, auf einen Schlag, machte alles Sinn für mich. Ich schaute ihn an und sagte: “Ich kenne jemanden, der viel stärker ist als du!" Er fragte: “Wen?” Ich sagte: “Jesus, wer sonst!” In diesem Moment hob ich meine Hände und bat Jesus, mir zu vergeben, in mein Herz zu kommen und mich zu verändern.
 
Der Herr sprach hörbar zu mir und forderte mich auf, im Glauben vorwärts zu gehen. Also stand ich auf, nahm all die großen Behälter mit Drogen und spülte den ganzen Kram die Toilette hinunter. Um es kurz zu machen: ich habe nie irgendeinen Drogenentzug gemacht, sondern war von diesem Augenblick an von der Abhängigkeit geheilt. Ich hatte eine Offenbarung über das Wort Gottes aufgrund der vielen Menschen, die für mich gebetet haben. Wenn du eine Person vor Augen hast, bei der es scheinbar unmöglich ist, dass sie jemals Buße tut und errettet wird, jemand, der einfach zu weit entfernt ist, dann hätte ich diese Person sein müssen. Doch wir sollten uns an die Worte aus Jeremia 32:27 erinnern: "Siehe, ich, der Herr, bin ein Gott alles Fleisches; sollte mir etwas zu wunderbar sein?"
 
Bevor ich Buße tat, hatte meine Mutter mich auf unzählige Gebetslisten gesetzt. Sie kontaktierte einen Dienst nach dem anderen und bat darum, meinen Namen auf die Gebetsliste zu setzen. Eines Tages hatte sie ein Gespräch mit einem Pastor und er wies sie an, Epheser 1:17-21 über mir zu beten und meinen Namen in dieses Gebet von Paulus einzusetzen: “dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit
und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr wisst, welches die Hoffnung seiner Berufung und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen sei, welches auch die überwältigende Größe seiner Macht sei an uns, die wir glauben, vermöge der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke."
 
Interessant ist, dass Gott dieses Gebet am Morgen des 3. September 1987 exakt erhörte - in einem Augenblick waren die Augen meines Verständnisses geöffnet worden. Ja, es ist wahr, sie haben viele Jahre lang für mich gebetet, doch sie sind dran geblieben und haben nicht aufgegeben – Gott sei Dank. Eines ist doch klar: niemand würde wissentlich wählen, in die Hölle zu gehen. Wir müssen verstehen, dass diese Menschen getäuscht sind und Erleuchtung vom Herrn brauchen.
 
Folgendes ist eine Kombination aus den beiden Gebeten, die der Apostel Paulus gebetet hat und die aus Epheser 1:16 -21 und 3:14-19 entnommen sind. Setze einfach die Namen deiner Lieben in die Lücken ein und bete im Glauben!
 
Vater, im Namen von Jesus Christus bitte ich dich, dass du ____________ den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis Jesu Christi schenkst. Ich bete, dass die Augen des Verständnisses von _____________ erleuchtet werden. Ich bete, dass ____________ erkennen möge, was die Hoffnung deiner Berufung ist und welches der Reichtum der Herrlichkeit deines Erbes in den Heiligen ist und was die überwältigende Größe deiner Macht an uns Gläubigen ist, welche du wirksam gemacht hast in Christus als du ihn von den Toten auferwecktest und ihn zu deiner Rechten gesetzt hast in den himmlischen Regionen, hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen in jedem Zeitalter. Bitte gewähre ____________ nach dem Reichtum deiner Herrlichkeit, dass er/sie gestärkt wird durch deinen Geist am inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in seinem/ihrem Herzen wohnen möge und dass ____________ in Liebe gewurzelt und gegründet die Breite, Länge, Höhe und Tiefe der Liebe Christi zu begreifen vermag, die alle Erkenntnis übertrifft. Ich bete, dass ____________ mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt wird.
 
Vielleicht möchtest du dieses Gebet auch von Zeit zu Zeit für dich selbst und deinen Ehepartner beten. Als wiedergeborene Gläubige sind wir alle Kinder Gottes und brauchen das Verständnis und die fortwährende Offenbarung Gottes und seines Wortes.
 
Bevor wir zu den vielen biblischen Verheißungen bezüglich unserer Kinder übergehen, sollten wir uns mit einigen hilfreichen biblischen Werkzeugen für die erfolgreiche Fürbitte für rebellische Personen bewaffnen, die sich vom Herrn abgewandt haben oder ihn nicht kennen.
 
Lukas 10:19 - Jesus sagte: "Siehe, ich habe euch Vollmacht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen." BEACHTE: dir ist delegierte Autorität über den Teufel und seine Dämonen verliehen worden. Sie sind unter deinen Füßen. Somit hast du das von Gott gegebene Recht, ihnen zu befehlen, ihre Hände von deinen Kindern zu nehmen.
 
Matthäus 18:18 - Jesus sagte: "Wahrlich, ich sage euch, was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein." BEACHTE – Wieder kannst du sehen, wie viel Autorität dem Gläubigen gegeben worden ist. Als entscheidende Zeugen des Wortes Gottes will der Herr, dass wir beginnen, durch seine delegierte Autorität gewisse Dinge zu verbieten. Stampfe sozusagen mit dem Fuß auf und verbiete dem Feind, deine Kinder anzutasten: “Teufel, ich binde (verbiete) den Geist der Sucht, ich binde den Geist der Lust, ich binde den Geist der Verwirrung etc. im Namen von Jesus Christus!"
 
2. Korinther 4:3-4 - "Ist aber unser Evangelium verhüllt, so ist es bei denen verhüllt, die verloren gehen; in welchen der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet hat, dass ihnen nicht aufleuchte das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher Gottes Ebenbild ist." BEACHTE – Sieh’, wie der Teufel ihnen Scheuklappen aufgesetzt hat, die die Täuschung verursachen. Benutze deine Autorität und befehle dem Teufel, die Scheuklappen von den Augen deiner Kinder zu nehmen, so dass das Licht des Evangeliums ihnen leuchten kann und wird.
 
Markus 11:23-24 - "Denn wahrlich, ich sage euch, wenn jemand zu diesem Berg spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer, und in seinem Herzen nicht zweifelte, sondern glaubte, dass das, was er sagt, geschieht, so wird es ihm zuteil werden. Darum sage ich euch: Alles, was ihr im Gebet verlangt, glaubt, dass ihr es empfangen habt, so wird es euch zuteil werden!" BEACHTE – Sprich nicht nur mit Gott über den Berg. Jesus sagte hier, dass DU sprechen musst, und zwar ZU dem Berg. Ein Berg repräsentiert ein Hindernis, das dir im Weg ist, oder in diesem Fall deinen Kindern im Weg ist. Sprich das Problem im Leben deines Kindes an und befehle ihm, zu verschwinden. „Geist der Sucht, Geist der Rebellion, Geist der Lust, Geist der Homosexualität – ich befehle dir im Namen von Jesus Christus, mein Kind zu verlassen, und zwar JETZT!"
 
Matthäus 9:37-38 - "Da sprach er (Jesus) zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende!" BEACHTE - Jesus sagte, dass wir den Vater (Herrn der Ernte) “bitten” sollen, Arbeiter auszusenden. Also nimm’ Jesus beim Wort und bitte den Herrn, jemanden zu deinen Lieben zu schicken, den sie respektieren und dem sie zuhören, so dass er ihnen das Wort in Liebe bringen kann. Das ist ungemein wichtig. Ich garantiere dir, dass du erstaunt sein wirst über die christlichen Arbeiter, von denen deine Lieben dir eines Tages erzählen werden, dass Gott sie gesandt hat um ihnen zu dienen.
 
Hesekiel 36:26-29 - "Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Satzungen wandeln und meine Rechte beachten und tun. Und ihr sollt in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein. Und ich will euch von allen euren Unreinheiten befreien." BEACHTE – Es ist der Wille Gottes, Herzenshärte wegzunehmen und sie durch ein weiches Herz liebenden Verständnisses und voller Hingabe zu ersetzen. Also bitte ihn, deinen Lieben ihr hartes Herz wegzunehmen und ihnen ein fleischernes Herz zu geben und sie von allen Unreinheiten zu befreien.
 
Erinnere dich: Jakobus 4:2 sagt uns, dass wir nicht haben weil wir nicht bitten. Es gibt keinen besseren Weg um von Gott zu empfangen als wenn wir auf der Basis seines Wortes zu ihm kommen.
 
Die Verheißungen Gottes hinsichtlich unserer Kinder
 
Dies sind Verheißungen, die du persönlich beanspruchen kannst wenn du sie im Gebet als Erklärung des Glaubens über deinen Kindern aussprichst. Erinnere dich: die Bibel sagt uns in Jakobus 5:16, dass die Gebete eines Gerechten viel auszurichten vermögen. Eine freie Übertragung dieses Verses könnte lauten: „Das von Herzen kommende Gebet eines Gerechten macht eine gewaltige Kraft verfügbar.“ Wenn du Jesus Christus zu deinem Herrn und Erlöser gemacht hast, bist du ein Gerechter, unabhängig davon, wie weit du in deinem persönlichen Glaubensleben schon fortgeschritten bist.
 
Apostelgeschichte 16:31 "Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet (erlöst, befreit und geheilt) werden, du und dein Haus!“ Das schließt deine Kinder ein.
 
Psalm 112:1-2 "Wohl dem, der den Herrn fürchtet, der große Lust hat an seinen Geboten! Sein Same wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Redlichen wird gesegnet sein." BEACHTE – Bleibe sensibel gegenüber den Dingen des Herrn und seinen Wegen und der Segen wird zu deinen Kindern fließen.
 
Sprüche 14:11 "Das Haus der Gottlosen wird zerstört; aber die Hütte der Redlichen wird aufblühen." BEACHTE – Wenn du dem Herrn dienst und in seinen Wegen lebst, beginne täglich laut auszusprechen: “Gemäß dem Wort Gottes wird mein Haus aufblühen in Jesu Namen!"
 
Sprüche 20:7 "Ein Gerechter, der in seiner Unsträflichkeit wandelt, wohl gehe es seinen Kindern nach ihm!" BEACHTE – Hier sehen wir wieder, dass der Segen derer, die in den Wegen des Herrn leben, zu ihren Kindern weiter fließt. Wenn das also bisher noch nicht für dich zugetroffen hat, dann beginne heute damit!
 
Jesaja 49:25 "Denn ich will hadern mit dem, der mit dir hadert, und deine Kinder will ich erretten."
 
Sprüche 11:21 "Die Hand darauf! Der Böse bleibt nicht unbestraft; aber der Same der Gerechten wird errettet." BEACHTE – Ihr Eltern, das ist eine mächtige Verheißung für euch, wenn euer Kind in Drogenmissbrauch, Alkohol, Pornographie etc. gefangen ist. Der Herr will euch Hoffnung geben. Sie werden befreit wenn du weiterhin deinen Glauben im Gebet mit Gottes Wort vermischst! Wenn du wiedergeboren bist gehörst du zu den Gerechten und das ist deine Erbschaftsposition in Christus (siehe 2. Korinther 5:21. Es besteht also kein Zweifel daran, dass diese Schriftstelle für dich ist!
 
Jeremia 31:16-17 "So spricht der Herr: Wehre deiner Stimme das Weinen und deinen Augen die Tränen! Denn es gibt noch einen Lohn für deine Mühe (das Aufziehen deiner Kinder und dein Gebet), spricht der Herr; und sie (deine Kinder) sollen wiederkommen aus dem Land des Feindes; und es ist Hoffnung vorhanden für deine Zukunft, spricht der Herr, und deine Söhne (Kinder) werden zu ihren Grenzen (Ort des Friedens, der Sicherheit und des Wohlergehens) zurückkehren!" BEACHTE – Richte deinen Fokus nicht darauf, wie schlecht es derzeit aussieht, sondern schaue stattdessen auf die Verheißung des Wortes und die Macht des Herrn, es zustande zu bringen. Beginne, dich zu freuen – sie werden zurückkommen!
 
Sprüche 22:6 "Gewöhnt man einen Knaben an den Weg, den er gehen soll, so lässt er nicht davon, wenn er alt wird!" BEACHTE – Sie mögen von Zeit zu Zeit abirren, aber letztendlich werden sie zu dem zurückkommen, von dem sie wissen, dass es richtig ist. Gottesfürchtige Elternschaft gibt Gott Substanz in die Hand, mit der er in ihrem späteren Leben arbeiten kann.
 
Psalm 25:12-13 "Wer ist der Mann, der den Herrn fürchtet? Er lehrt ihn den Weg, den er erwählen soll. Seine Seele wird im Guten wohnen, und sein Same wird das Land (Segnungen) besitzen." BEACHTE – Wenn du dir Zeit mit dem Herrn nimmst wird er dich seine Wege lehren und du wirst “im Guten wohnen” in dem Wissen, dass der Herr für dich sorgt und die Segnung der Erlösung zu deinen Kindern bringt.
 
Jesaja 61:8-9 "Denn ich, der Herr, liebe das Recht und hasse frevelhaften Raub; ich werde ihnen ihren Lohn getreulich geben und einen ewigen Bund mit ihnen schließen. Und man wird ihren Samen unter den Heiden kennen und ihre Sprösslinge inmitten der Völker; alle, die sie sehen, werden anerkennen, dass sie ein Same sind, den der Herr gesegnet hat."
 
Psalm 128:3 "Deine Frau ist wie ein fruchtbarer Weinstock im Innern deines Hauses, deine Kinder wie junge Ölbäume rings um deinen Tisch." BEACHTE – Beginne, deine Kinder im Licht des Wortes Gottes zu sehen, das du für sie glaubst. Beginne sie in deiner Gebetszeit „gesegnet“ zu nennen und sie im Geist als von Gott gesalbt zu sehen, den Ruf Gottes auf ihrem Leben auszuführen und ein Segen für alle zu sein, die mit ihnen in Kontakt kommen.
 
Jesaja 54:13 "Und alle deine Kinder werden vom Herrn gelehrt und groß wird der Friede deiner Kinder sein.“
 
Psalm 36:8-10 "Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht finden! Sie werden trunken von den reichen Gütern deines Hauses, mit dem Strom deiner Wonne tränkst du sie; denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir Licht!" BEACHTE – Diese Verse sind voller Offenbarung und Kraft! Schau auf das Herz Gottes uns gegenüber – nichts als Güte und Segen. Ich liebe den Satz: Mit dem Strom deiner Wonne tränkst du sie. Interessant ist, dass das hebräische Wort für “Wonne” hier das Wort Eden ist – dasselbe Wort, das für den Garten Eden gebraucht wird – ein Paradies, Vollkommenheit. Das ist richtig – er will seine Kinder mit seinem Allerbesten sättigen und ihnen nichts vorenthalten. Wirf einen Blick auf Lukas 12:32, wo der Wille des Vaters für seine Kinder bestätigt wird: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben!" Also wisse, dass er nichts vorenthält und dich mit seinem Allerbesten versorgen wird – indem er deine Kinder zu sich zurück bringt und sicher hält. Freue dich – das ist der Wille Gottes!
 
Jesaja 44:3-5 " Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Sprösslinge; dass sie hervorsprossen so schnell wie das Gras, wie die Weiden an den Wasserbächen. Dieser wird sagen: «Ich bin des Herrn!» und jener wird mit dem Namen Jakob benannt werden; ein anderer wird sich mit seiner Hand dem Herrn verschreiben und mit dem Namen Israel geehrt werden." BEACHTE – Ich liebe diese Schriftstellen. Fühlst du dich schon ganz ausgelaugt im Glauben für deine Kinder? Der Herr will dich erfrischen – erhebe gerade jetzt deine Hände zu ihm und lasse ihn dir die verheißene Erfrischung bringen. Wisse, dass es sein Wunsch ist, seinen Geist auf deine Kinder auszugießen – glaube es und empfange es jetzt!
 
Psalm 102:29 "Die Kinder deiner Knechte werden bleiben, und ihr Same wird vor dir bestehen."
 
5. Mose 7:13 "Und er wird dich lieben und dich segnen und mehren; er wird segnen die Frucht deines Leibes."
 
Jesaja 29:22-24 "Darum spricht der Herr also zum Hause Jakobs, er, der Abraham erlöst hat: Nunmehr soll Jakob nicht zuschanden werden, und nunmehr soll sein Angesicht nicht erbleichen. Denn wenn er, wenn seine Kinder sehen werden das Werk meiner Hände in ihrer Mitte, so werden sie meinen Namen heiligen; sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und den Gott Israels fürchten; die irrenden Geister werden Unterscheidungsgabe bekommen und die Murrenden Belehrung annehmen." BEACHTE – Beginne, deine Kinder im Geist zu sehen, wie sie den Herrn loben und anbeten. Beginne dem Herrn dafür zu danken, dass er deine Kinder korrigiert und sie in den Segen hinein bringt.
 
Psalm 138:8 "Der HERR wird es für mich vollführen! Herr, deine Gnade währt ewiglich; das Werk deiner Hände wirst du nicht lassen!"
 
5. Mose 30:19-20 "Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, auf dass du lebst, du und dein Same; indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst; denn das ist dein Leben und bedeutet Verlängerung deiner Tage, die du zubringen darfst im Land, das der Herr deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, zu geben geschworen hat."
 
Psalm 127:3 "Siehe, Kinder sind ein Erbteil vom Herrn, Leibesfrucht ist ein Lohn." BEACHTE – Deine Kinder gehören nicht dem Teufel, wie diese Schriftstelle klar aussagt. Sie sind ein Erbteil vom Herrn. Darum befehle dem Teufel, seine Hände von ihnen zu nehmen und beginne zu proklamieren, dass sie dem Herrn gehören!
 
Jesaja 59:21 "Und meinerseits ist dies mein Bund mit ihnen (den Kindern Gottes), spricht der Herr: Mein Geist, der auf dir ruht, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Mund nicht mehr weichen, noch von dem Mund deiner Kinder und Kindeskinder, von nun an bis in Ewigkeit, spricht der Herr!" BEACHTE – Nimm das als eine Verheißung an und beginne im Geist zu sehen, wie deine Kinder und deine gesamte Familienlinie dem Herrn dienen und proklamiere das Wort Gottes. Statt Furcht aufgrund dessen zu haben, was im Natürlichen geschehen mag, schaue auf das Ewige und beginne Gott dafür zu preisen, dass er seine Verheißungen zustande bringt – immerhin ist es ein Bund!!!
Download
download