European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

WIE KANN ICH WISSEN, OB ICH ERRETTET BIN?


 
EIN SELBST-TEST

 
Das Anzeichen echter Errettung ist die Gegenwart des Heiligen Geistes in einer Person. Wie lässt sich also nachweisen, ob ein Mensch wirklich errettet ist? Wie können wir uns ausreichend sicher sein? Es gibt verschiedene „Tests“, anhand derer sich feststellen lässt, ob Seine Gegenwart in uns ist.
 
In Römer 8:16 heißt es:
"Dieser Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir   Gottes Kinder sind." Zu allererst haben wir das unerschütterliche Zeugnis aus unserem Inneren! Der in uns wohnende Heilige Geist Gottes versichert uns beständig, dass wir zu Jesus Christus gehören.
 
Der gesamte erste Johannesbrief wurde als “Test” geschrieben, an dem man die Realität der Erlösung feststellen kann. Kapitel 1 Vers 3 lautet:
„Was wir gesehen und (selbst) gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt. Und unsere Gemeinschaft (die ein Kennzeichen von Christen ist) ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus." Die Gemeinschaft, die echte Christen genießen, ist ein positiver Beweis für die Errettung. Wer behauptet, zu Christus zu gehören, jedoch kaum je einmal die Gemeinde besucht um Gott anzubeten und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen zu haben, macht sich selbst etwas vor! Ein abgefallener Christ kann sich zwar von der Gemeinde und anderen Gläubigen fern halten, doch ich kann dir aus Erfahrung erster Hand versichern, dass er sich nie wohl dabei fühlen wird!
 
Als andere Seite der Medaille lehrt uns Vers 8, dass die Wahrheit nicht in uns ist, wenn wir die Existenz von Sünde in uns leugnen. Kapitel 2 Vers 3 sagt uns, dass wir echt sind und in Gnade und der Erkenntnis Christi wachsen wenn wir seine Gebote halten. Vers 10 lehrt uns, dass wir aus Christus sind, wenn wir die Brüder (bzw. Geschwister) lieben. Noch einmal: wer sich gewohnheitsmäßig dem Haus Gottes fern hält und nicht erkennen lässt, dass er es liebt, in der Gemeinschaft von Gottes Kindern zu sein, gehört sehr wahrscheinlich zum Unkraut und nicht zum Weizen. Vers 15 lehrt uns, dass die Liebe des Vaters nicht in einer Person ist, die die Welt liebt. “Weltliche Christen” ist ein Ausdruck, der eigentlich ein Widerspruch in sich selbst ist. Und wer vorgibt, zu Christus zu gehören, jedoch am Wertesystem der Welt festhält, ist zumindest suspekt.
 
In 1. Johannes 5:13 werden wir darüber informiert, dass der gesamte erste Johannesbrief geschrieben wurde, damit wir wissen, dass wir ewiges Leben in Christus besitzen. Weißt du mit absoluter Sicherheit, dass du, wenn du heute sterben würdest, in den Himmel gehen würdest?
 
Das Wort Gottes lehrt, dass die Bibel für den „natürlichen Menschen“, die unerlöste Person, unverständlich ist. Sie ist ein geistliches Buch und die nicht errettete Person ist nicht nur geistlich blind, sondern 1. Korinther 2:14 sagt uns, dass sie sogar „unfähig“ ist, das zu verstehen, was geistlich beurteilt werden muss. Verstehst du also die Bibel? Macht sie Sinn für dich und spricht sie zu deinem Herzen? Überführt sie dich von Sünde und lehrt dich den richtigen Weg?
 
Die Bibel sagt sehr deutlich, dass ein unerlöster Mensch nicht nach Gott fragt (Römer 3:11). Bist du dir schmerzlich deiner Sündennatur bewusst und rufst du von Herzen zu Gott um Vergebung, wenn du sündigst? Falls ja, ist das ein Zeichen dafür, dass du wiedergeboren bist.
 
Sind deine Seele und dein Gewissen zutiefst irritiert wenn du in der Kultur deiner Umgebung Sünde siehst? Wenn du offenkundige Sünde in der Öffentlichkeit, im Fernsehen oder anderswo siehst, spürst du dann einen extremen Verdruss in deinem Geist? Die Bibel sagt von Lot, der dumm genug war, in Sodom zu leben und seine Geschäfte zu führen:
„…während er (Gott) den gerechten Lot herausrettete, der durch den ausschweifenden Lebenswandel der Zuchtlosen geplagt worden war, denn dadurch, dass er es mit ansehen und mit anhören musste, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gottlosen Werken.“ (2. Petrus 2:7-8)
 
Wenn dein Herz von der schrecklichen Sünde in unserer täglichen Kultur zutiefst betroffen ist, ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass du errettet bist. Wenn dein Geist von dieser Sünde nicht berührt wird, ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass du nicht errettet bist.
 
Die Bibel sagt, dass ein unerlöster Mensch ein Sklave Satans ist und nicht in der Lage, etwas daran zu ändern (Epheser 2:2). Bist du in der Lage gewesen, dieser Welt und ihren sündhaften Wegen den Rücken zu kehren? Sind alle deine engen Freunde Christen? Wenn du wiedergeboren worden bist, werden deine unerlösten Freunde dich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel!
 
Liebst du (und damit meine ich wirklich lieben) Christen und bist lieber mit ihnen zusammen als mit irgendwem sonst? Kannst du einem völlig fremden Menschen begegnen, feststellen, dass er ein gläubiger Christ ist und dann sofort Gemeinschaft mit ihm haben? Ist da „etwas“ in deinem Herzen, das dich zu ihm hinzieht und eine Vertrautheit schafft, die sich nicht anders erklären lässt?
 
Gibst du wirklich mit Freuden in das Werk des Herrn? Investierst du großzügig deine Zeit, dein Talent und deine Finanzen?
 
Sündigst du jetzt weniger als vor deiner Bekehrung?
 
Haben andere die “Frucht des Geistes” in deinem Leben am Werk gesehen? Das heißt: können sie echte Liebe, Freude, Frieden, Geduld etc. erkennen (Galater 5:22), die durch Gottes Heiligen Geist in dir und durch dich gewirkt werden? Spürst du, dass du ein anderer Mensch bist als früher?
 
Hast du aufgrund deines Glaubens an Christus Verfolgung erlebt? (Frühere Freunde, die dir wegen deines Zeugnisses den Rücken kehren sind z. B. eine subtile Form von Verfolgung).
 
Erwartest du sehnlich die Wiederkunft von Jesus Christus für seine Gemeinde?
 
Wenn du diese Fragen ehrlich mit „Ja“ beantworten kannst, bist du ein Kind Gottes und der Heilige Geist wohnt in dir! Andernfalls bist du wahrscheinlich nicht errettet und solltest dir die unten stehende Erlösungsbotschaft noch einmal ansehen und in Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit des Herzens die Schritte nachvollziehen, damit du errettet werden kannst!
 
 
"Du musst von neuem geboren werden."
 
Die Bibel stellt sehr klar die Notwendigkeit heraus, “von neuem geboren” werden zu müssen um ewiges Leben zu empfangen. Jesus prägt diesen Begriff in Johannes 3:3-7, wo er zu Nikodemus sagt: „Du musst von neuem geboren werden um in das Reich Gottes einzutreten. Da diese Notwendigkeit so entscheidend ist, hat Satan sie seit zweitausend Jahren mit aller Macht angegriffen und erreicht, dass die meisten „christlichen“ Gemeinden aufgehört haben, dies zu lehren – obwohl niemand gerettet werden kann ohne diese wundersame geistliche Bekehrung zu durchlaufen. Doch Satans effektivste Waffe gegen die Wiedergeburt war und ist Verwirrung.
 
Glücklicherweise hat Jesus liebevoll diesen Transformationsprozess sehr einfach gemacht, so einfach, dass selbst mental zurückgebliebene oder ungebildete Menschen ihn verstehen können. Es müssen einige Schritte durchlaufen werden, um „von neuem geboren“ zu werden:
 
1. Verstehe, dass ALLE jemals geborenen Menschen Sünder sind. Römer 3:23 sagt:
"Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes." Diese Botschaft, dass alle Menschen Sünder sind, wird durch die Bibel hindurch häufig wiederholt. Das bedeutet, dass du in den Augen eines gerechten Gottes ein Sünder bist, der alle Sünde bestrafen muss. Glaubst du, dass du ein Sünder bist?
 
2. Da der Mensch ein unvollkommener Sünder ist und Gott ein vollkommener Gott, kann kein Mensch sich selbst erlösen. Jesus machte diese Tatsache in Matthäus 5:48 sehr deutlich, als er sagte:
"Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!"
Wenn wir in Gottes Augen alle vollkommen sein müssen, wie kann dann irgendjemand es in den Himmel schaffen – vor allen Dingen, wo die Bibel doch wiederholt erklärt, dass ALLE Menschen Sünder sind? Offenbar kann es also niemand in den Himmel schaffen indem er versucht, 'gut genug' zu sein um es zu verdienen. Die Bibel sagt aber, dass unzählige Millionen Menschen im Himmel sein werden. Also muss es offenbar einen anderen Weg geben um dorthin zu kommen als zu versuchen, 'gut genug' zu sein.
 
Dir müssen deine Sünden auch sehr Leid tun und du musst danach verlangen, dass sie dir vergeben werden. Dies nennt man Buße. Das Wort bedeutet, dass du deine Sünden zutiefst bereust und dass du auch nicht mehr sündigen willst. Buße ist das Verlangen, deinem Leben eine Wende um 180 Grad zu geben. Das bedeutet nicht, dass du nie wieder sündigen wirst, aber es bedeutet, dass Sünde zur Ausnahme in deinem Leben wird und nicht mehr die Regel ist.
 
3. Als der sündlose Sohn Gottes, Jesus Christus, am Kreuz von Golgatha sein kostbares Blut vergoss, starb er als Stellvertreter für die Sünden aller Menschen. Damit erlitt er den Zorn Gottes, des Vaters, über ihre Sünden. Er bezahlte die Strafe für diese Sünden in seinem eigenen Leib und erkaufte die ewige Erlösung der Menschen. Das befähigt ihn nun, seine eigene Heiligkeit und Gerechtigkeit als freies Geschenk an all jene weiterzugeben, die an ihn glauben und ihm für ihre Errettung vertrauen. Damit macht er sie absolut vollkommen in Gottes Augen. Römer 6:23 sagt:
"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; doch Gottes Gabe ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.“ Keiner von uns verdient es, errettet zu werden; doch in seiner Liebe und seinem Erbarmen erweist Gott allen Menschen Gnade, die glauben. Gnade wird definiert als „unverdiente Gunst“.
 
4. In Epheser 2:8-9 wiederholt der Apostel Paulus diese Lehre, dass ewiges Leben mit Gott ein freies Geschenk ist:
"Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." Kein Mensch kann in Ewigkeit vor Gott stehen und sich damit rühmen, sich seinen Weg in den Himmel verdient zu haben. Alle Menschen im Himmel werden aufgrund des freien Geschenkes von Jesus dort sein, das er von Gott durch seinen Stellvertretertod am Kreuz erlangt hat. Statt die individuellen Sünden jeder einzelnen Person zu bestrafen hat Gott am Kreuz all diese Sünden auf Jesus gehäuft. (Jesaja 53:2-12)
 
Nun denkst du wahrscheinlich: 'Wie kann ich denn dieses freie Geschenk des ewigen Lebens bekommen'? Auch darüber schweigt die Bibel nicht. In Apostelgeschichte 16:25-33 fragt der Gefängniswärter Paulus eifrig: "Was muss ich tun um gerettet zu werden?“ Paulus antwortete: "Glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst gerettet ..." (Vers 31). Du musst an Jesus Christus als deinen persönlichen Herrn und Erlöser GLAUBEN, d.h. ihm VERTRAUEN. Du musst deine vollkommene Zuversicht und dein ganzes Vertrauen in Christus setzen und dich auf ihn als deine einzige Hoffnung für Erlösung und ewiges Leben verlassen. Das ist eine Angelegenheit des Herzens und du kannst Gott nicht täuschen indem du nur eine äußere Handlung durchführst, denn er weiß alles über dich. Viele Leute meinen fälschlicherweise, indem sie einfach die Tatsachen über Jesus Christus, seinen Tod, seine Kreuzigung und Auferstehung glauben, würden sie automatisch das Geschenk des ewigen Lebens bekommen. Doch das ist nicht der Fall. Prediger nennen das „Kopfwissen“ statt „Herzensgewissheit“. Erlösung wird frei geschenkt, aber nur an echte Gläubige.
 
5. In Johannes 1:1, 14 sehen wir, dass Jesus Christus Gott ist, gleich mit Gott, seit Anbeginn aller Zeit mit Gott zusammen und der tatsächliche Schöpfer des Universums. Er ist gleichzeitig zu 100% Gott und auch zu 100% Mensch, deshalb gebrauchte er während der Zeit seines irdischen Dienstes auch beide Titel: der Sohn Gottes und der Sohn des Menschen. Um von neuem geboren zu werden musst du diese Lehre über Jesus Christus glauben.
 
Vers 14 ist außerordentlich wichtig. Es ist die Lehre, dass Gott Mensch geworden ist. Diese Lehre wird zu einem Punkt der Trennung zwischen den Nachfolgern Christi und den Nachfolgern des Antichristen. In 1. Johannes 4:1-3 sehen wir, dass jeder, der leugnet, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, den Geist des Antichristen hat. Das ist es auch, was die Gnostiker jener Tage sagten, nämlich dass der Mensch Jesus nicht Gott, der im Fleisch gekommene Messias sei, sondern vielmehr kam das 'Christusbewusstsein' oder 'Messiasbewusstsein' bei seiner Taufe auf Jesus und verließ ihn am Kreuz wieder; sie glaubten, dass Jesus nicht sowohl Gott als auch Mensch war. Die New Age Bewegung und die Freimaurer haben diese Gotteslästerung mit aller Macht wieder aufleben lassen.
 
6. Jesaja 53:6 sagt genau voraus was Jesus Christus am Kreuz für uns getan hat: “Aber der Herr (Gott Vater) warf unser aller Schuld auf ihn." Gelobt sei Gott! Nur die Weisheit, Gnade und Macht des allmächtigen Gottes konnte solch einen gnädigen Erlösungsplan entwickeln! Gottes Natur ist so geartet, dass Sünde bestraft werden muss. Punkt! Aber Gott entwickelte einen Plan, durch den ein unschuldiger Stellvertreter anstelle der schuldigen Person bestraft werden würde. Im Alten Testament erlaubte Gott das Lamm als stellvertretendes Sündenopfer; Jesus wurde dann zum ultimativen Opferlamm für alle Sünden der ganzen Welt. Er war das vollkommene Opfer, das nie mehr wiederholt werden muss und für immer die Kraft hat, alle Menschen zu retten.
 
Du musst dieses Prinzip der stellvertretenden Bestrafung glauben und verstehen bevor du wiedergeboren werden kannst. Und du musst glauben, dass Jesus Christus zum vollkommenen, stellvertretenden Sühneopfer für DICH geworden ist und deine Strafe getragen hat bevor du von neuem geboren werden kannst.
 
Wenn du diese Wahrheiten verstanden hast und sie für dein persönliches Leben annimmst und glaubst, musst du begreifen, wie du dieses freie Geschenk des ewigen Lebens durch Jesus Christus erlangen kannst. Schließlich ist es ja so: wenn ich dir  ein Geschenk zu geben versuche, wird es nicht dein Eigentum, wenn du dich weigerst, dich auszustrecken und dieses Geschenk aus meiner Hand anzunehmen. So ist es auch hier. Du musst dich ausstrecken und dieses freie Geschenk des ewigen Lebens aus der Hand von Jesus Christus annehmen. Wie geschieht das?  
 
Durch Erlösungsglauben. Beachte, dass ich “Erlösungsglauben” gesagt habe. Es gibt Arten von Glauben, durch die du nicht gerettet werden kannst. Du magst einen Glauben im Sinne von „Kopfwissen“ haben, der intellektuell den Tatsachen zur Person von Jesus Christus zustimmt, aber das ist kein Erlösungsglauben. Du magst zu einer 'Kirche' oder Sekte gehören, die viele Wahrheiten über Jesus Christus lehrt, aber gleichzeitig auch, dass du viele Dinge tun musst um dir deinen Weg in den Himmel zu verdienen. Das ist kein Erlösungsglauben. Erlösungsglaube ist, wenn du Jesus Christus – und nur ihm allein – für deine Erlösung glaubst und vertraust.
 
Wenn du meinst, dass du irgendetwas für deine Errettung tun musst außer dem Erlösungswerk von Jesus am Kreuz zu vertrauen, hast du Epheser 2:8-9 und Jesaja 53:6b Gewalt angetan. Die meisten Sekten und falschen christlichen Religionen irren in diesem Punkt. Sie fügen Dinge hinzu, die für die Erlösung “notwendig” sind oder sie bieten einen gefälschten Weg zum Himmel an, z.B. Errettung durch Taufe.
 
Möchtest du dieses Geschenk des ewigen Lebens, für das Jesus den Himmel verlassen hat und an einem Kreuz gestorben ist, um es dir anbieten zu können? Wenn deine Antwort „Ja“ lautet, kannst du jetzt sofort ewiges Leben empfangen.
 
Ich möchte genau ausführen, was das beinhaltet. Zunächst einmal verlagerst du dein Vertrauen und all deine Hoffnung auf ewiges Leben von deinen bisherigen Annahmen auf das, was Jesus Christus am Kreuz für dich getan hat. Jesus wird deine Sünde nehmen und AUF DICH seinen gerechten Stand mit Gott, dem Vater, übertragen, was wir „seine Gerechtigkeit“ nennen. Das bedeutet, dass obwohl wir wiederholt dabei versagt haben, Gottes Gebote zu halten, hat Christus vollkommen alle Gesetze Gottes befolgt. Er lebte das vollkommene Leben, damit er das vollkommene, unschuldige, stellvertretende Opfer würde sein können, das Gott für deine Sünden und die Sünden der ganzen Welt annehmen würde, für alle, die glauben.  
 
Bist du bereit, direkt jetzt über deine Sünden Buße zu tun und ein verantwortungsvolles Mitglied der ewigen Familie Gottes zu werden? Bist du bereit, ihm für immer nachzufolgen und ihm zu dienen als ein Mitglied seiner ewigen Familie und als Glied an seinem Leib, der Gemeinde? Wenn deine von Herzen empfundene Antwort „Ja“ lautet, können wir jetzt im Gebet zu ihm gehen und ihm sagen, dass du aufhören willst, für deine ewige Erlösung auf irgendetwas anderes zu vertrauen als auf ihn – ganz besonders nicht darauf, was du für dich selbst tun kannst. Du kannst dein Vertrauen für deine Errettung auf ihn setzen – und auf ihn allein. Bevor wir dieses einfache Gebet sprechen, muss ich noch darauf hinweisen, dass der Herr Jesus Christus mehr auf dein Herz schaut als auf das zu hören, was von deinen Lippen kommt. Wie er versprochen hat:
"Ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet." (Jeremia 29:13).
 
Wenn es das ist, was du willst und meinst, wird der Herr dein Gebet erhören und dir ewiges Leben schenken, gerade jetzt, wo auch immer du gerade bist. Zunächst lasst mich beten.
 
"Vater, ich bete, dass du dein freies Geschenk des ewigen Lebens gewährst. Möge der Heilige Geist diese Person jetzt zu dir ziehen. Schenke dieser Person echten Erlösungsglauben. Schenke ihr Glauben, deine wunderbaren Verheißungen anzunehmen. Schenke ihr die Gabe echter Buße, so dass sie sich von ihren Sünden abwendet. Offenbare ihr heute Jesus Christus gekreuzigt als das vollkommene stellvertretende Sühneopfer."
 
Jesus Christus ist jetzt bei dir. Du sprichst nun zu niemand anderem als zu ihm. Wenn du wirklich durch Jesus Christus von neuem geboren werden und zur ewigen Familie Gottes gehören willst, dann sprich jetzt von Herzen dieses Gebet:
 
"Herr Jesus, ich bitte dich, dass du jetzt kommst und mein Leben übernimmst. Ich bin ein Sünder. Ich habe auf mich selbst und meine eigenen, guten Werke und auf andere Dinge vertraut. Doch nun setze ich mein Vertrauen in dich. Ich will dich als meinen persönlichen Erlöser. Ich glaube, dass du für mich gestorben bist. Ich nehme dich jetzt als Herrn und Meister meines Lebens an. Hilf mir, mich von meinen Sünden abzuwenden und dir nachzufolgen. Ich danke dir für dein freies Geschenk des ewigen Lebens. Ich habe es nicht verdient, aber ich nehme es an und danke dir dafür. Amen."
 
Nun will ich wieder beten: "Vater, du hast dieses Gebet gehört. Ich bitte dich, dass dein Heiliger Geist dieser Person jetzt die absolute Gewissheit des ewigen Lebens schenkt. Schenke ihr die sichere Zuversicht, dass ihr vergeben worden ist. Gewähre ihr, dass sie in der Tiefe ihrer Seele deine Stimme sagen hört: „Deine Sünden sind dir vergeben. Gehe hin in Frieden.” Möge sie deine Stimme, Jesus, sagen hören: „Soweit der Osten vom Westen entfernt ist, so weit habe ich deine Sünden von dir entfernt und werde mich nie mehr an sie erinnern. Wer an mich glaubt, soll nicht unter Verdammnis kommen. Wer auf mich vertraut, ist vom Tod zum Leben durchgedrungen. Wer an mich glaubt, soll nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.“ (frei nach Psalm 103:12; Johannes 3:1 8; 5:24; 3:16). In Jesu Namen. Amen."
 
Du hast jetzt das wichtigste Gebet deines Lebens gesprochen. Wenn du es ernst gemeint hast, sollst du nun sehen, was Jesus über das sagt, was du gerade getan hast. In Johannes 6:47 sagt er:
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, hat ewiges Leben." In deinem Gebet hast du keine Engelschöre gehört oder irgendwelche Visionen gesehen; doch durch eine einfache Handlung des Glaubens hast du dein Vertrauen für deine ewige Erlösung in Jesus Christus gesetzt.
 
Erlösungsglauben bedeutet, Jesus Christus ALLEIN für deine Erlösung zu vertrauen. Wenn du von Herzen gemeint hast, was du mit deinen Lippen gesagt hast, hast du das Versprechen von Jesus Christus, dass er deine Sünden vergeben hat, ich in sein Reich aufgenommen hat und dir ewiges Leben zusammen mit ihm im Himmel geschenkt hat.
 
Falls sich das so simpel anhört, dass du Probleme hast, zu glauben, dass dies wahr sein soll, so versichert dir die Bibel, dass es definitiv wahr ist. Über die Jahrhunderte hat der Mensch vorsätzlich diesen einfachen Erlösungsplan verkompliziert, so dass die meisten Menschen einfach nicht wissen, wie einfach und unkompliziert die Erlösung durch Jesus Christus nach dem Willen Gottes sein sollte! Wenn du in deinem Gebet ehrlich warst, hast du nun ewiges Leben und dessen kannst du dir so sicher sein als wärest du bereits dort! Deshalb hat Jesus gesagt, dass niemand jemals eine wiedergeborene Person wieder aus seiner Hand reißen kann.
 
Wie kannst du mit Sicherheit wissen, ob du von neuem geboren worden bist? Bitte erwarte kein „weltbewegendes“ Erlebnis, denn in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geschieht die Erlösung auf eine sehr sanfte und friedliche Weise. Man verspürt eine gewisse Erleichterung, als hätte sich eine Last von einem gehoben. Meistens ist die Erfahrung nicht begleitet von einem Feuerwerk, sondern eher von einer wunderbaren Ruhe tief im Inneren. Doch mit der Zeit ist einer der besten Indikatoren für die neue Geburt ein echtes Verstehen des Wortes Gottes. Vor der Wiedergeburt kann der „natürliche Mensch“, wie die Bibel ihn nennt, also eine verlorene Person, die Bibel nicht verstehen, weil sie geistlich beurteilt werden muss (1. Korinther 2:14). Tatsächlich ist sie ihm sogar eine Torheit! Wenn das Wort Gottes also beginnt, Sinn zu machen, zu deinem Herzen zu sprechen, dich von Sünde in deinem Leben zu überführen – das ist ein sehr gutes Indiz dafür, dass der Heilige Geist in dir wohnt. Christen bekommen nämlich bei der neuen Geburt eine neue, geistliche Natur, verlieren aber gleichzeitig auch nicht die alte Natur, mit der sie geboren worden sind. Deshalb ist es so außerordentlich wichtig, dass wir “in der Gnade und Erkenntnis Jesu Christi wachsen” (2. Petrus 3:18). Wir müssen mit dem Heiligen Geist kooperieren während wir durch diese sündhafte und geistlich verschmutzende Welt um uns herum wandern. Der Heilige Geist nimmt buchstäblich Wohnung in uns wenn wir von neuem geboren werden und wird uns niemals verlassen oder versäumen.
 
Ein weiterer Beweis für echte Errettung ist die “Frucht des Geistes” (Galater 5:22), die sich in unserem täglichen Leben zeigen wird, weil der Heilige Geist in uns arbeitet. Seine Gegenwart manifestiert sich für die Welt um uns herum in Form von Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Langmut, Glauben etc. Andere sehen diese Früchte in uns. Und dann sagt uns die Bibel in Römer 8:16 noch:
"Dieser Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind." Mit anderen Worten: der Heilige Geist, der tief in uns lebt, sagt uns, dass wir zu Gott gehören.
 
Doch er hat noch viel mehr getan! In Offenbarung 3:20 verspricht Jesus:
"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. [Das hat er an deiner Herzenstür getan und nun hast du die Tür geöffnet und ihn herein gelassen]; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Nachtmahl mit ihm einnehmen und er mit mir." Jesus Christus ist nun durch das Werk des Heiligen Geistes IN DEIN HERZ eingetreten um dort für den Rest deiner Tage zu leben! Was für eine großartige Nachricht, denn nun haben wir dieselbe Kraft des Heiligen Geistes in uns, die Jesus von den Toten auferweckt hat (Römer 8:11). Lies Römer Kapitel 8 um all die Vorteile zu sehen, die wir nun haben, weil der Heilige Geist ständig in uns wohnt.
 
Erlösung durch das vergossene Blut von Jesus auf Golgatha verschafft dir eine tiefe, bleibende, persönliche Beziehung mit seinem Heiligen Geist während du auf dieser Erde lebst! Wenn du die Bibel liest, insbesondere das Neue Testament, wirst du die wunderbare Tiefe verstehen, die du zwischen dir und dem Schöpfer erreichen kannst Erlösung bringt eine Beziehung hervor, die dein Leben täglich immens bereichern wird! Du hättest vor deiner Wiedergeburt nie geglaubt, was für ein Leben du so lange Zeit verpasst hast!
Download
download