European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Vater weiß es am besten


 
Du bist also errettet und erlöst und befreit – du bis wiedergeboren! Gewaschen im kostbaren Blut, alle Sünde vergeben und weißer als Schnee. Du bist erfüllt mit dem Heiligen Geist, im Wasser getauft und eine neue Schöpfung in Christus Jesus geworden. Du bist ein Erbe Gottes und Miterbe mit Jesus Christus. Du bist freigesetzt und in Christus Jesus zur Gerechtigkeit Gottes gemacht. Du bist gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt und triumphierst in Christus. Du bist das Haupt und nicht der Schwanz, nur oben und nicht unten und hast Autorität über den Teufel und sein Königreich. Du bist frei von Armut, Krankheit und Gebrechen und dir sind gegeben die Schlüssel zum Himmelreich.... "ABER MOMENT MAL!!!"
 
"Du weißt nicht, was ich durchmache, die Probleme, die ich habe und der Druck, unter dem ich stehe, sind immens. Ich dachte, Christ zu werden würde das Leben leichter machen, keine Probleme oder Prüfungen mehr. WAS GEHT DA VOR!!!"
 
Versuche, nicht entmutigt zu sein, es ist einfach an der Zeit, erwachsen zu werden. (Ach, wenn das alles ist!) Das erste, was man sich in Erinnerung rufen muss, ist das Gott alles unter Kontrolle hat und dass die Prüfung, durch die du gehst, von ihm zugelassen wurde damit du anfängst, die Erkenntnis und das Verständnis anzuwenden, die du aus dem Wort Gottes hast und auf eine neue Ebene geistlicher Reife aufzusteigen.
 
In 1. Korinther 10:13 heißt es:
"Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft. Gott steht zu euch. Er lässt nicht zu, dass die Versuchung größer ist als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen."
 
Ich liebe diese Bibelstelle und auch du solltest dazu aus tiefstem Herzen ein “Halleluja!” ausrufen. Obwohl der Teufel dir erzählt, dass du untergehen und es nicht schaffen wirst, bringt diese Schriftstelle diese Lüge zum Schweigen! Gott hat gesagt, dass er es nicht zulassen wird, dass du über dein Vermögen hinaus geprüft wirst oder über das hinaus, was du ertragen kannst. Mit anderen Worten: in seiner weisen Voraussicht ist Gott zuversichtlich, dass du in der Lage sein wirst, deine Situation durchzustehen oder er hätte sie erst gar nicht eintreten lassen.
 
Er sagt in dieser Schriftstelle auch, dass er einen Ausweg bereithält. Ein sicherer Ausweg ist immer durch sein Wort. Glauben oder Vertrauen in Gottes Wort funktioniert.
"Ja, Ja, das mit dem Glauben habe ich schon eine ganze Woche lang ausprobiert und nichts ist passiert." AUGENBLICK MAL! Glaube ist nichts, was du ausprobierst, sondern etwas, was du tust – es ist ein Lebensstil. In Römer 1:17 wird uns gesagt, dass die Gerechten (das sind wir) aus Glauben leben werden. Glaube ist Gottes verordnete Methode für uns (die Gemeinde), nach der wir leben sollen. Glauben an Gott und sein Wort.
 
Was wir erkennen müssen ist die Tatsache, dass Glaube einen Partner hat und sein Name ist Geduld. Glaube bleibt auf Kurs und bleibt in der Spur aufgrund von Geduld.
 
Lasst uns ansehen, was das Wort Gottes über diese Kombination sagt. In Hebräer 6:12 lesen wir:
"Werdet in eurem Glauben nicht träge und gleichgültig, sondern folgt dem Beispiel der Christen, die durch ihr Vertrauen zum Herrn standhaft geblieben sind und alles erhalten werden, was Gott zugesagt hat."
 
In Jakobus 1:2-3 heißt es über Geduld:
"Betrachtet es als Grund zur Freude, wenn euer Glaube immer wieder hart auf die Probe gestellt wird. Denn durch solche Bewährungsproben wird euer Glaube fest (reif) und unerschütterlich."
 
Es gibt noch einen anderen Aspekt von biblischer Geduld, der oft übersehen wird. In Lukas Kapitel 21 spricht Jesus über die Dinge, die in der Endzeit geschehen werden und man kann sagen, dass er dabei ein ziemlich erschreckendes Bild malte. Dann in Vers 19 sagt er:
"Bleibt standhaft (geduldig), dann gewinnt ihr das ewige Leben." Im griechischen Urtext steht: "In eurer Geduld werdet ihr eure Seelen besitzen."
 
Das griechische Wort für
Seele hier ist „psyche“. Es beschreibt im Grunde unseren Verstand, unseren Willen, unseren Intellekt und unsere Gefühle. Ist das nicht der Teil unseres Seins, der uns die meisten Probleme macht? Ich weiß, dass ich mehr mit meiner Psyche zu kämpfen habe als ich zugeben möchte. Das ist also der Bereich, in dem der Feind uns am häufigsten angreift. Er weiß, wenn er an unsere Gefühle herankommt oder unseren Intellekt davon überzeugen kann, dass unsere gegenwärtigen Umstände zu mächtig sind, als dass wir sie überwinden könnten – dann treffen wir die Entscheidung, aufzugeben. Und damit vereiteln wir unser eigenes geistliches Wachstum.
 
Ich denke, wir alle haben große Gefühlsausbrüche von Menschen erlebt, die offenbar unreif waren und besondere Aufmerksamkeit erregen wollten. Aufgrund ihrer Stellung im Leben waren sie nicht in der Lage, sich die größeren Segnungen zu Eigen zu machen, die Gott anbietet, in erster Linie weil ihre Seele sie beherrschte und nicht sie ihre Seele beherrschten.
 
Gelobt sei Gott! Jedes Mal, wenn wir die Macht der Geduld anwenden müssen, sollten wir uns an der Tatsache erfreuen, dass wir einen weiteren Schritt vorwärts gehen in Bezug auf die Herstellung der richtigen Ordnung und unsere Seele besser in die Gewalt bekommen! Und wie uns der Jakobusbrief sagt ist das der Weg zu Reife und Vollständigkeit.
 
Indem wir im Glauben verharren und nicht aufgeben, lassen wir es zu dass Geduld ein vollkommenes Werk in uns tut, damit wir reif und geistlich erwachsen werden und wissen, wie man das Wort Gottes angesichts widriger Umstände anwendet. Dabei entwickeln wir ein festes Verständnis dessen, wer wir in Christus sind und wissen mit großer Sicherheit, dass er immer über seinem Wort wacht, es auszuführen! (Jeremia 1:12)
 
Das ist der Wille Gottes für jeden Gläubigen. Wir müssen uns Gott und seinem Wort unterordnen und damit möglich machen, dass sein Plan für unser Leben Erfolg hat. Lasst uns keine Abkürzungen suchen indem wir uns weigern, erwachsen zu werden. Wir haben es lange genug auf unsere Art versucht, und eines ist sicher – unsere Art wird generell zur Katastrophe führen.
 
Der Plan für dein Leben ist aufgezeichnet in Johannes 10:10. Gott möchte, dass du überfließendes Leben hast und erlebst. Das ist dein Erbe. Gib’ dich nicht mit weniger zufrieden. Sei geduldig und lasse zu, dass Gottes Reifungsprozess in dir Wurzel fasst, denn immerhin – Vater weiß es doch am besten!
Download
download