European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Begnadigter Sünder oder Heiliger?

 
von Robert Lundy

 
Bist du ein begnadigter Sünder oder ein Heiliger? Das ist eine wichtige Frage, die du dir selbst stellen musst. Was sagt die Bibel über dich als Kind Gottes? Wenn du dich selbst als alten, verdorbenen Sünder siehst, der nur begnadigt worden ist, wird es dich daran hindern, in all das hinein zu kommen, was Gott dir als sein Kind geschenkt hat! Wenn Prinz Charles sich für einen Straßenpenner hält, dann kann er auf der Parkbank schlafen obwohl ihm eigentlich das Leben im Schloss zusteht. So wichtig ist es für uns als Kinder Gottes, zu wissen, wer wir sind! Die Bibel bezeichnet nicht einmal die Mitglieder der Gemeinde in Korinth als Sünder, sondern Paulus bezeichnet sie als Heilige - und das war die sündigste Gemeinde in der damaligen Zeit. In ihren Reihen befand sich ein Mann, der Inzest mit seiner eigenen Mutter beging! Und doch bezeichnet Gottes Wort sie als Heilige. Gottes Wort stellt deutlich klar, dass unser alter, sündiger Mensch gestorben ist (Römer 6:11) und mit Christus begraben wurde (Römer 6:2-4) und wir sind nun eine neue Schöpfung in Christus Jesus (2. Korinther 5:17).
 
Das Wort 'Sünder'
 
Wenn du das Wort Sünder im Neuen Testament im griechischen Originaltext nachschlägst, dann findest du das Wort
hamartolos und es bedeutet:
 
1) hingegeben an eine Sünde, ein Sünder
 
2) nicht befreit von Sünde
 
3) unübertroffen sündhaft, besonders verdorben
 
4) überaus böser Mensch
 
5) Menschen, die mit bestimmten, klar umrissenen Lastern oder Verbrechen befleckt sind
 
6) Steuereintreiber, Heiden
 
Das bedeutet, dass ein begnadigter Sünder eine Person ist, der vergeben wurde, die aber IMMER NOCH an Sünde gebunden ist! Sind wir an Sünde gebunden? In Johannes 8:31-36 spricht Jesus von Gläubigen, die aufgrund von Unwissenheit an Sünde gebunden waren, doch wir müssen nicht unwissend sein! In Vers 36 sagt uns Jesus: "Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei." Wir sind rechtmäßig von der Macht der Sünde befreit, doch wir können aufgrund von Unwissenheit, weil wir die ganze Wahrheit nicht kennen oder verstanden haben, an Sünde gebunden bleiben!
 
Was ein 'begnadigter Sünder' tatsächlich ist
 
Nach der obigen Definition des griechischen Wortes ist ein “Sünder”:
 
1) hingegeben an eine Sünde, ein Sünder
 
Würdest du dich selbst als eine Person bezeichnen, “der vergeben wurde und die hingegeben an eine Sünde ist"?
 
2) nicht befreit von Sünde
 
Würdest du dich als eine Person bezeichnen, der vergeben wurde, die aber nicht von Sünde befreit ist?  
 
3) unübertroffen sündhaft, besonders verdorben
 
Würdest du dich als eine Person bezeichnen, der vergeben wurde, doch die unübertroffen sündhaft und besonders verdorben ist?
 
4) überaus böser Mensch
 
Würdest du dich als eine Person bezeichnen, der vergeben wurde und die ein überaus böser Mensch ist?
 
5) Menschen, die mit bestimmten, klar umrissenen Lastern oder Verbrechen befleckt sind  
 
Würdest du dich als eine Person bezeichnen, der vergeben wurde und die mit Lastern oder Verbrechen befleckt ist?
 
6) Steuereintreiber, Heiden
 
Würdest du dich als einen Heiden bezeichnen, dem vergeben wurde?
 
Im Grunde ist ein begnadigter Sünder jemand, dem vergeben wurde, der jedoch nicht von der Macht der Sünde befreit wurde.
 
Jesus ist nicht nur gestorben um uns unsere Sünden zu vergeben, sondern auch um uns von der Macht der Sünde zu befreien! Wenn er nur gekommen wäre um uns zu vergeben, dann könnten wir den Begriff “begnadigter Sünder” gebrauchen.
 
Ich weiß nicht, wie es mit dir steht, aber der alte 'Sünder' in mir ist mit Christus gestorben (Römer 6:11) und begraben worden (Römer 6:2-4) und ich bin eine neue Schöpfung in Christus Jesus (2. Korinther 5:17)!
 
Was ist der Unterschied?
 
Ein begnadigter Sünder wäre jemand, dem vergeben wurde, der aber immer noch an Sünde gebunden ist. Gottes Wort macht deutlich, dass uns nicht nur unsere Sünden vergeben wurden, sondern dass wir auch von der Macht der Sünde befreit worden sind. Ein Heiliger ist eine Person, die heilig ist und uns wurde durch das Werk von Jesus am Kreuz die Gerechtigkeit Gottes geschenkt:
 
"Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden." (2. Korinther 5:21)
 
Im Gegensatz zu begnadigten Sündern sind uns nicht nur unsere Sünden vergeben, sondern wir sind auch von der Sklaverei der Sünde befreit worden:
 
"Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden." (Römer 6:18)
 
"Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei." (Johannes 8:36)
 
Du bist ein Heiliger!
 
Ein Heiliger ist jemand, der heilig ist. Und wir sind heilig gemacht worden durch die Gerechtigkeit Gottes, und zwar durch das vergossene Blut von Jesus Christus!  
 
"...an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns.“ (1. Korinther 1:2). Diese Passage sagt uns, dass die Briefe, die Paulus an die Gemeinde in Korinth schrieb, an alle gerichtet waren, die den Namen des Herrn Jesus Christus anrufen und später bezeichnet er die Gläubigen, die diese Briefe lesen, als Heilige (1. Korinther 6:2). Gleich nachdem Paulus die Heiligen in Korinth aufs Schärfste zurechtweist weil sie Freude an dem Mann hatten, der Inzest mit seiner Mutter beging, bezeichnet er sie als Heilige.
 
Daraus dürfte deutlich hervorgehen, dass ein Heiliger nicht jemand ist, der nicht sündigt, sondern jemand, der durch das Blut von Jesus Christus vollkommen gemacht wurde!
 
Wir sollen uns nicht mit unseren vergangenen Sünden aufhalten
 
„…und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeiten will ich nicht mehr gedenken.“ (Hebräer 10:17)
 
Wenn Gott selbst beschlossen hat, unserer Sünden nicht mehr zu gedenken - wer sind wir, uns an etwas zu erinnern das Gott selbst zu vergessen beschlossen hat?
 
“Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eins aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist…“ (Philipper 3:13-14)
 
Die Macht der Sünde brechen
 
Einer der größten Gründe dafür, dass wir weiter an Sünde gebunden bleiben, selbst nachdem wir “rechtmäßig” befreit wurden, besteht darin, dass wir die Wahrheit nicht kennen. Jesus spricht in Johannes 8:31-36 darüber:
"Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wieso sagst du denn: Ihr sollt frei werden? Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei."
 
Einmal wurde ich zur Sünde versucht, doch der Herr zeigte mir dieses Bild eines süßen, kleinen Vogels in jemandes Händen, auf dem ein Bibelvers über die Güte Gottes geschrieben stand. Ich stellte fest, dass ich noch nicht einmal ans Sündigen DENKEN konnte nachdem ich darüber nachgedacht hatte, welch einem guten und liebenden Gott wir dienen! Mein Punkt? Je mehr wir uns der Güte und Liebe Gottes bewusst werden, desto mehr werden wir ihn lieben und desto mehr werden wir einen bitteren Hass auf Sünde entwickeln. Denn je ähnlicher wir ihm werden, desto mehr werden wir die Dinge lieben, die er liebt und die Dinge hassen, die er hasst. Immerhin ist es die Güte Gottes, die zur Umkehr führt:
„Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, ohne zu erkennen, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?" (Römer 2:4)
 
Sobald du beginnst, die Güte Gottes zu erfassen, wird deine Liebe zu ihm wachsen, weil du erkennst, welche eine große Liebe er zu dir hat (1. Johannes 4:19) und aus deiner Liebe zu ihm heraus wirst du ganz natürlich anfangen, die Gebote von Jesus zu befolgen, genau wie Jesus es in Johannes 14:23 gesagt hat:
"Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen." Und während wir in der Liebe zu Gott wachsen, wächst auch unsere Liebe zueinander (1. Johannes 5:1) und so erfüllen wir ganz natürlich und selbstverständlich das Gesetz indem wir einander lieben. „Seid niemand etwas schuldig, als dass ihr einander liebt; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.“ (Römer 13:8)
 
Über das Wort Gottes nachzusinnen und viel über die Güte Gottes zu lernen ist ein sehr machtvolles Mittel zum Niederreißen von Festungen (Falschen Denkmustern, die auf Lügen und Täuschung basieren). Ich glaube, einer der Gründe dafür, dass König David eine sehr intime Beziehung mit Gott entwickelte, liegt darin begründet, dass er draußen auf den Feldern viel Zeit allein mit ihm verbrachte.
 
Wusstest du, dass das Kennen (Erkennen) der Liebe Christi es uns möglich macht, von der ganzen Fülle Gottes erfüllt zu werden? „…und die Liebe Christi erkennt, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf dass ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.“ (Epheser 3:19)
Download
download