European-American Evangelistic Crusades

             
             Zurück zur Artikelübersicht

Mein Gott würde mich nicht in die Hölle schicken!


 
von Ron Graham

 
“Wo sind denn deine Götter, die du dir gemacht hast?” (Jeremia 2:28a) Ganz klar schaffen sich viele Leute ihren eigenen Gott – einen, der ganz bequem zu ihren persönlichen Vorlieben passt. Im Grunde schaffen sie sich selbst einen Designer-Gott. Und dann hört man solche Aussprüche wie: “Mein Gott würde mich nicht in die Hölle schicken!”

Warum sollte ein liebender Gott, der als pure Liebe beschrieben wird, eines seiner Kinder zu einem Dasein in der Hölle verdammen? Das ist eine sehr verbreitete Frage, besonders unter denen, die die Wahrheit des Evangeliums von Jesus Christus nicht glauben oder nur wenig oder gar kein Bibelwissen haben. Ob man es glaubt oder nicht – sogar Christen stellen diese Frage und nur wenige sind in der Lage, eine fundierte, biblische Antwort darauf zu geben.

Eine weit verbreitete Aussage von Ungläubigen ist: “Mein Gott würde nie jemanden in die Hölle schicken, er ist ein liebender Gott. Nur ein grausamer und böser Gott würde Menschen erschaffen und sie dann in die Hölle schicken.” Gut argumentiert, doch da diese Leute Ungläubige sind, ist ihr Gott Satan. Und seine hauptsächliche Vorgehensweise besteht darin, dass er den Menschen davon überzeugt, dass er Gott ist und nie jemanden in die Hölle schicken würde. Nun, er ist ganz sicher nicht Gott, doch er ist sehr effizient und überzeugend, wenn es darum geht, seine Lügen schmackhaft zu machen. Immerhin ist er in diesem Handwerk seit etwa 6.000 Jahren geübt.

Ich sage solchen Leuten, dass
mein Gott auch keinen Menschen in die Hölle schickt. Das haut sie dann wirklich um und selbst einige meiner Leser mögen jetzt verblüfft sein.

Folgendes erzähle ich diesen Zweiflern: “Da ich an Christus glaube, ist
mein Gott der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Mein Gott ist der Gott des Alten und des Neuen Testaments. Mein Gott ist der Herr Jesus Christus, der Allmächtige, Schöpfer des Universums und von allem, was sich darin befindet. Es gibt keinen anderen Gott.” Darauf sagen sie: “Aber dein Gott schickt Menschen in die Hölle. Er ist nicht mein Gott. Der Gott des Alten Testaments war ein schrecklicher und grausiger Gott voller Hass auf die Menschen, die er erschaffen hat.”

Was sagen wir zu so einer Person? Sie wollen nichts mit dem Gott der Bibel zu tun haben weil sie davon ausgehen, dass er Menschen in die Hölle schickt. Dank Satan haben sie sich ihren eigenen Gott gezimmert, mit dem sie sich anfreunden können und der sie in diesem Leben tröstet. Und dann klassifizieren und verdammen sie Gott den Allmächtigen, den einzigen und wahren Gott, als böse, lieblos und kaltschnäuzig.

Ein kleines Maß an Wissen zu haben kann manchmal nützlich sein, aber ein kleines Maß an Wissen in Bezug auf die Bibel kann gefährlich oder sogar destruktiv sein. Genau auf diese Weise entstehen Sekten. Menschen versuchen, ohne jegliches Urteilsvermögen die Bibel zu lesen, beginnen dann gewöhnlich im Alten Testament und finden Schriftstellen, wo Gott ganze Städte verdammt und ausgelöscht hat. Oder sie lesen, dass Gott sein Volk aufgefordert hat, in eine bestimmte Stadt zu gehen und dort alle Bewohner zu töten. Aber weil sie nicht verstehen, was Gott in diesen Fällen tat, betrachten sie Gott als einen bösartigen und wahnsinnigen Gott, der völlig außer Kontrolle und ganz sicher ohne Liebe ist.

“Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.” (Johannes 3:16) Dies ist wohl der am häufigsten zitierte Vers aus der ganzen Bibel. Wenn Gott die ganze Welt liebt, warum verdammt er dann einige Menschen zu einem Dasein in der Hölle? Wie kann dieser mutmaßlich hasserfüllte Gott des Alten Testaments derselbe Gott des Neuen Testaments sein?

Es gibt viele Symbole oder Vorschatten von Jesus Christus im Alten Testament. Bibellehrer behaupten, dass Jesus Christus auf jeder Bibelseite zu finden ist. Jesus sagte:
“Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.” (Johannes 5:39) Als Jesus diese Aussage vor den Pharisäern machte, waren die einzigen Schriften in ihrem Besitz das, was wir heute das Alte Testament nennen. “Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.” (Johannes 1:1)

Ganz klar ist Jesus, der Messias, der Gott des Alten und des Neuen Testaments. Der Schreiber des Hebräerbriefes sagt uns:
„Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!” (Hebräer 13:8) Gott verändert sich also nie und da Jesus Gott ist und immer gewesen ist, muss er ein und derselbe Gott sein, im Alten und im Neuen Testament.

Wie kann das sein? Jesus ist sehr liebevoll wenn wir im Neuen Testament von ihm lesen. Jesus verändert sich nie. Er war schon vor Grundlegung der Welt, als er und der Vater den Plan entwarfen, seine Schöpfung vor der Zerstörung zu retten, genauso liebevoll wie er es heute ist.

Nachdem wir nun festgemacht haben, dass Jesus Christus der Gott des Alten und des Neuen Testaments ist, wollen wir zu der aufgeworfenen Frage zurückgehen. Wieso schickt Gott Menschen in die Hölle? Die einfache Antwort lautet: Das tut er gar nicht.

“Moment mal, du hast mir aber gesagt, wenn ich Jesus Christus nicht als meinen Erlöser annehme, wenn ich nicht glaube, dass er für meine Sünden gestorben ist und Buße tue, würde ich nach meinem Tod in die Hölle kommen.” Genau, das ist es, was die Bibel uns sagt. “Nun, ich werde nicht an den glauben, den du deinen Gott nennst. Warum gehe ich also in die Hölle wenn es nicht dein Gott ist, der mich dorthin schickt?”

Jetzt hast du es bald erfasst. Gott gab uns in seinem Wort die Schlüssel für den Eintritt in den Himmel:
“Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!” (Johannes 14:6) Der Allmächtige Gott sagt uns, dass wir nur durch ihn (Jesus Christus) in den Himmel eintreten können und dass jedes andere Mittel, das wir als eine Möglichkeit betrachten um dorthin zu kommen, nichts als Torheit ist. “Mein Gott würde nie jemanden in die Hölle schicken!” Meiner auch nicht, doch die Frage bleibt: Wer ist dein Gott?

Wenn du die Wahrheit nicht glauben willst, hast du dir deinen eigenen, persönlichen Gott gestrickt, der dich nicht in die Hölle schickt, egal wie du dein Leben führst. Das ist genau das, was Satan fördert und unterstützt. Du solltest vielleicht noch einmal überdenken was es bedeutet, wenn du dein Vertrauen in irgendeinen nicht existenten Gott setzt. Folgendes ist in deinem Fall passiert: du hast die Lüge des Feindes akzeptiert, die da lautet: “Gott wird mich nie in die Hölle schicken, ich bin eine gute Person.” Obwohl es stimmt, dass Gott keine Menschen in die Hölle schickt, können wir die Lüge des Feindes in dieser Aussage sehen. „Ich bin eine gute Person.” Dem hält die Bibel entgegen:
“Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!” (Markus 10:18)

Menschen, die meinen, sie könnten in den Himmel kommen, einfach indem sie gut sind, sind schrecklich getäuscht. Viele Leute führen ein vorbildliches Leben und sind davon überzeugt, dass sie wegen ihrer Lebensweise in den Himmel kommen, weil sie so großzügig und liebevoll und respektvoll waren. Die Sekten bestätigen dieselbe Lüge, nur um dich in ihre Reihen zu ziehen. Doch es ist und bleibt alles eine Lüge und eine sehr destruktive noch dazu.

In die Hölle geschickt zu werden – das veranlasst nur eine einzige Instanz: du selbst. Du bist der einzige, der verantwortlich für deine ewige Bestimmung ist. Gott hat es uns leicht gemacht:
“...glaube an ihn, den er gesandt hat.” (Johannes 6:29b) Das ist nicht sehr schwer, es braucht nur Glauben. Aber den braucht das Vertrauen auf deinen Designer-Gott oder überhaupt keinen Gott genauso. Wenn du meinst, du kannst in den Himmel kommen indem du gut bist und nichts weiter – das braucht immer noch Glauben, mein Freund. Nur dass du dann dein Vertrauen in eine Lüge setzt.

Viele haben gesagt, dass sie einfach nicht glauben können, dass das mit der Erlösung so leicht sein soll. Es müsse doch mehr daran sein als das. Sie können einfach nicht die Tatsache erfassen, dass Gott einen schrecklichen Tod an einem alten Kreuz sterben musste damit der Rest von uns in den Himmel gehen kann statt in die Hölle. Dieser Unglauben ist die Verdammnis, die die Menschen einfach nicht verstehen. Ein verhärtetes Herz wird es nie verstehen und Satan ist äußerst eifrig in seinen Bemühungen, dich in diesem Zustand zu belassen.

Gott hat es seiner Schöpfung leicht gemacht, zu glauben und gerettet und erlöst zu werden. Doch es war nicht leicht für
ihn. Er musste daneben stehen und zuschauen wie Menschen seinen Sohn bespuckten, schlugen und demütigten. Sicherlich sind seine Tränen geflossen als er Menschen lange Nägel in die Hände und Füße seines einzigen, eingeborenen Sohnes schlagen sahen als sie ihn an das Kreuz hängten. Gottes Schöpfung war verantwortlich dafür, dass Jesus, der Christus, an dieses Kreuz genagelt wurde. “Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.” (Römer 5:8)

Es kann keinesfalls leicht für Gott gewesen sein. Doch er liebte uns so sehr, dass er bereit war, von der Seitenlinie aus dabei zuzusehen, wie sein Sohn starb. Der gewaltige und Ehrfurcht erzeugende Teil ist nun, dass Gott (der Herr Jesus Christus) drei Tage später wieder aus dem Grab aufstand. Diese vollbrachte Tat (durch die Schriften des Alten Testaments prophezeit) ist das, was in Gottes Augen nötig war um die Menschheit zu erlösen. Das einzige, was wir nun noch tun müssen um erlöst (gerettet) zu werden, ist zu glauben, dass er wirklich getan hat, was er sagt, dass er getan hat:
“... Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden...” (Apostelgeschichte 16:31) Ja, es muss schwer für Gott gewesen sein und wir werden vielleicht niemals verstehen, wie schwer, doch Gott fordert uns nicht auf, zu versuchen, seinen Schmerz nachzuvollziehen. Er fordert uns nur auf, zu glauben.

Leute, ihr könnt an Jesus Christus als euren Erlöser glauben oder auch die Entscheidung treffen, nicht zu glauben – doch ihr könnt nicht Gott dafür beschuldigen, euch in die Hölle zu schicken. Er hat seinen sehr liebenden Teil getan indem er seinen Sohn Jesus, unseren Messias, gesandt hat um für unsere Sünden zu sterben. Jesus Christus ist unser Erlöser und wir müssen unseren Teil beitragen und diese Tatsache als Wahrheit akzeptieren. Gottes frei und gerne gegebenes Geschenk des ewigen Lebens ist für uns nicht aufwändig. Sein freies Geschenk der Erlösung ist kein Hindernis. Er hat die ganze Arbeit getan. Wir genießen alle Vorzüge ewigen Lebens ohne einen Cent dafür zu bezahlen oder selbst an das alte Kreuz genagelt zu werden, was, nebenbei bemerkt, unsere Strafe hätte sein sollen und nicht die von Jesus.

Du magst vielleicht standfest sein in deinem Unglauben, doch diese rebellische Haltung wird die Tatsache nicht mindern, dass Jesus Christus für die Sünden der Welt gestorben ist. Mein Gott, Jesus Christus, wird dich nicht in die Hölle schicken. Nur dein Unglaube kann das tun. Gott hat die Hölle für Satan und seine Heerscharen  des Bösen gemacht; sie war nie für die Menschheit gedacht. Doch sie ist da und weit offen für jeden, der sich dafür entscheidet, Satan zu folgen und für die Ewigkeit in diesen Bereich einzutreten. Satan und all die Engel, die zusammen mit ihm aus der Gnade gefallen sind, bevorzugen die Hölle. Und nebenbei bemerkt – eine völlige Auslöschung gibt es nicht und auch das katholische Konzept des Fegefeuers nicht. Diese beiden Lehren sind unbiblisch.

Wenn du die Entscheidung getroffen hast, in deiner Rebellion gegenüber Gott zu verharren und dein Leben im Unglauben zu führen, wirst du die Ewigkeit in der Hölle verbringen. Wenn du in diesem Bewusstseinszustand stirbst, gibt es kein Zurück mehr hinsichtlich dieser Entscheidung. Da gibt es keine Begnadigung durch den Präsidenten oder irgendeinen anderen irdischen Führer. Es gibt keinen Einspruch gegen deine Verurteilung oder frühzeitige Entlassung wegen guter Führung. Wenn du einmal dort gelandet bist, bleibst du dort für alle Ewigkeit.

Wenn du nicht an Jesus Christus glaubst, erklärt dich Gott jetzt, in dieser Minute, bereits für verdammt:
“...wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.(Johannes 3:18b) Gott verurteilt mit dieser Aussage niemanden zu einem Dasein in der Hölle. Er macht es jedoch ganz deutlich, was die Konsequenzen sind wenn jemand sein freies Geschenk der Erlösung ablehnt. Wer zu einem Dasein in der Hölle verdammt ist, ist es aufgrund seines eigenen Unglaubens. Folglich schicken sich diese Leute selbst in die Hölle wegen ihrer eigenen, dummen Rebellion. “Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft.” (1. Korinther 1:18)  

Diese Torheit muss aber nicht bleiben. Du kannst, solange du noch auf dieser Erde lebst, jederzeit aus diesem verlorenen Zustand herauskommen und die Wahrheit glauben. Dein Leben muss nicht in Rebellion enden. Sage einfach gerade jetzt „Ja“ zu Jesus Christus. Werde von neuem geboren. Lege deinen Glauben und dein Vertrauen und sogar dein Leben völlig in seine Hände. Doch wenn du immer noch lieber an den Gott glaubst, der zerstört als an den, der erlöst, dann ist deine Bestimmung bereits festgelegt: die Hölle. Mein Rat: Wähle das Leben.

Wenn du also willst, mach’ weiter und behalte deinen Gott, weil der ja niemanden in die Hölle schickt. Ich bleibe bei dem einen, wahren Gott, Jesus Christus, der ebenfalls niemanden in die Hölle schickt, es dir aber erlaubt, deine eigene Entscheidung dahingehend zu treffen, wo du die Ewigkeit verbringen willst. Nur einer von uns beiden liegt richtig. Bist du bereit, deine ewige Existenz aus Spiel zu setzen für einen Gott, den der Feind in dein Gehirn gepflanzt hat und der völlig nicht-existent ist? Die Ewigkeit ist eine sehr lange Zeit, ohne Ende.

Das Letzte, was Satan will, ist dass du an den Gott der Bibel glaubst. Er macht Überstunden um dich dahin zu bringen, die Dinge so zu sehen wie er es will. Dazu benutzt er viele Täuschungsmittel. Er nimmt Menschen, die ihr Herz verhärtet haben, gegen den Gott der Bibel ein um seine Vorhaben zu fördern und viele sind mehr als bereit, darauf hereinzufallen. Er will, dass du entweder an einen Gott glaubst, der in Wirklichkeit gar nicht existiert oder – noch besser – an überhaupt keinen Gott. Verloren hast du in jedem Fall.

Entscheide dich für Christus und lebe.
Download
download