European-American Evangelistic Crusades

"Mutter" Teresa
 
"Mutter" Teresa wurde am 27.08.1910 als Agnes Gonxha Bojaxhiu in Skopje geboren, der heutigen Hauptstadt Mazedoniens. Sie war das Kind albanischer Eltern. Die zierliche Nonne kam 1929 in Indien an, wo sie begann, den Bedürftigen zu helfen und schließlich die heute weltweite Organisation „Missionarinnen der Nächstenliebe“ gründete. „Mutter“ Teresa und ihre Mitarbeiter versuchten nie, die sterbenden Menschen unter ihrer Obhut zu Christus zu bekehren. Stattdessen erklärte „Mutter“ Teresa: "Wenn wir Gott von Angesicht zu Angesicht begegnen nehmen wir ihn in unserem Leben an, dann bekehren wir uns. Wir werden ein besserer Hindu, ein besserer Moslem, ein besserer Katholik oder was auch immer wir sind….Was Gott in deinem Denken ist, musst du akzeptieren.“ (aus: Mother Teresa: Her People and Her Work von Desmond Doig, S. 156, zitiert von Dave Hunt in Global Peace and the Rise of Antichrist, S. 149).
 
Anzuerkennen, dass “Mutter” Teresa aus humanistischer Perspektive eine gute Frau ist, beantwortet nicht die Frage: Ist "Mutter" Teresa eine wiedergeborene Christin im biblischen Sinne – eine Frau und eine Organisation, mit der Christus sich verbinden und arbeiten würde? Die säkulare Welt hat sie mit dem Nobelpreis (1979) und unzähligen Auszeichnungen geehrt. Im Juni 1985 erhielt sie durch US-Präsident Ronald Reagan die Freiheitsmedaille, die höchste zivile Auszeichnung in den Vereinigten Staaten. Im Oktober 1985 erhielt sie “die wärmste Ehrenbezeugung anlässlich des 40jährigen Bestehens der Vereinten Nationen“. Es ist nicht allzu überraschend, die Welt, den Katholizismus und den liberalen Protestantismus „Mutter“ Teresa mit unqualifiziertem Applaus bedenken zu sehen. Signifikanter und schwieriger zu verstehen ist der ihr gespendete Applaus jener, die behaupten, bibelgläubige Christen zu sein. Dies jedoch liegt klar auf der Hand. (aus: Is Mother Teresa a True Christian? von David W. Cloud, S. 5-6).
 
"Mutter" Teresa ist eine kompromisslose Katholikin. Sie ist eine große Anbeterin von Maria. Sie glaubt, die Hostie in der Messe sei Jesus Christus. Sie glaubt, dass alle Menschen Kinder Gottes sind. In ihrer Ansprache vor den Vereinten Nationen im Oktober 1985 sagte sie: "Wir versammeln uns um Gott für die 40 Jahre der wunderbaren Arbeit der Vereinten Nationen zum Wohl der Menschheit zu danken. Keine Hautfarbe, keine Religion oder Nationalität soll zwischen uns treten – wir sind alle Kinder Gottes…wenn wir ein ungeborenes Kind vernichten, vernichten wir Gott.” (11.11.1985 Christian News).
 
Andere bemerkenswerte Zitate von “Mutter” Teresa (04.12.1989 Time, S. 11 und 13):
 
(a) "Die Sterbenden, die Verkrüppelten, die mental Kranken, die Ungewollten, die Ungeliebten – sie alle sind Jesus in Verkleidung…durch die armen Menschen habe ich die Gelegenheit, 24 Stunden täglich mit Jesus zusammen zu sein.“ [Bei einer anderen Gelegenheit demonstrierte sie erneut ihre pantheistische, religiöse Philosophie: “Jedes AIDS-Opfer ist Jesus in einer mitleiderregenden Verkleidung…An AIDS Leidende sind Kinder Gottes, die für größere Dinge geschaffen wurden.“ (13.01.1986 Time).]
 
(b) "Du musst bewirken, dass sie sich geliebt und gewollt fühlen. Sie sind Jesus für mich.”
 
(c) "Ich liebe alle Religionen…wenn Menschen bessere Hindus, bessere Moslems, bessere Buddhisten durch unsere Taten der Liebe werden, dann wächst da auch noch etwas anderes." [Bei einer anderen Gelegenheit demonstrierte sie erneut ihr falsches Evangelium, dass es “viele Wege zu Gott” gäbe: “Alles ist Gott – Buddhisten, Hindus, Christen etc. haben alle Zugang zu demselben Gott."]
 
Es sollte klar sein, dass "Mutter" Teresa alles andere war als eine evangelikale Christin. Sie war eine sich selbst hingebende Frau, die einer falschen Religion folgte. Beachte einige Zitate aus ihrer Rede im Oktober 1984 auf der weltweiten Priestertagung:
 
(a) "Durch das Wort eines Priesters wird dieses kleine Stück Brot der Leib von Christus, das Brot des Lebens."
 
(b) "Ohne einen Priester, ohne dass Jesus mit ihnen gehen würde, könnten unsere Schwestern nirgendwo hingehen.“
 
(c) "Wenn der Priester da ist, können wir unseren Altar und unser Tabernakel und unseren Jesus haben. Nur der Priester bringt Jesus für uns dorthin…Jesus möchte dorthin gehen, doch wir können ihn nicht dorthin bringen bevor ihr ihn uns zuerst gebt. Deshalb liebe ich Priester so sehr. Wir könnten nie sein was wir sind und die Dinge tun die wir tun ohne euch Priester, die ihr zuerst Jesus zu uns bringt.“
 
(d) "Maria…ist unsere Patronin und unsere Mutter und sie führt uns immer zu Jesus."
 
Niemand würde bestreiten, dass “Mutter” Teresa ein wunderbares humanitäres Werk unter den Armen und Vernachlässigten der Welt getan hat, doch welches Evangelium hat sie ihnen gepredigt? Sie führte sie definitiv nicht zu der einen, wahren, ewigen Erlösung durch das vollendete Opfer auf Golgatha. “Mutter“ Teresa ist das klassische Beispiel mitfühlender und wohltätiger Taten getrennt von der Wahrheit. Sie sagte, es sei ihr Ziel, ihre Patienten dem „Gott“ näher zu bringen, an den sie bereits glaubten, so dass ein Hindu ein besserer Hindu, ein Buddhist ein besserer Buddhist etc. werden könnte. (Der Vatikan sagt, dass die Menschen aller Religionen irgendwie durch die Kirche erlöst sind.) „Mutter“ Teresa hat aufgezeigt, wie man für Jesus Zeugnis ablegt: In einem Interview mit einer Nonne, die mit ihr zusammen arbeitete, (abgedruckt in Christian News) sagte diese, sterbende Hindus wären angewiesen worden, zu ihren eigenen hinduistischen Göttern zu beten!:
 
"Diese Leute warten darauf, zu sterben. Was sagst du ihnen, um sie auf den Tod und die Ewigkeit vorzubereiten? Sie erwiderte offen: „Wir weisen sie an, zu ihren Bhagwans, ihren Göttern, zu beten.“
 
Sie hat diese treuen Hindus dazu angewiesen, ernstlich zu ihren eigenen hinduistischen Götzen zu beten und meinte, wenn sie dies täten, würde Gott sie sicherlich nicht richten! Egal wie plausibel dies von einem menschlichen, irdischen Gesichtspunkt aus erscheinen mag – wenn gute Werke von unbekehrten, religiösen Leuten getan werden, wird ein verfluchtes, falsches Evangelium gefördert, das die verlorenen Heiden dazu ermutigt, Hoffnung in ihre falschen Götter zu setzen, selbst wenn sie auf dem Totenbett liegen. In Gottes Augen ist daher das gesamte Unternehmen verflucht und kein Christ sollte ein Werk unterstützen oder loben, das von Gott verflucht ist!
 
Der folgende Auszug stammt aus einem Interview mit einer katholischen Nonne, “Schwester” Ann, die in Kathmandu/Nepal  mit „Mutter“ Teresas Organisation „Missionarinnen der Nächstenliebe“ zusammen arbeitete. Das Interview wurde am 23.11.1984 im Pashupati Tempel aufgenommen.
 
Frage: Glauben Sie, wenn diese Menschen sterben und weiter an Shiva oder Ram glauben (hinduistische Götter), dass sie dann in den Himmel kommen?
 
Antwort: Ja, das ist ihr Glaube. Mein eigener Glaube wird mich zu Gott führen….wenn sie also sehr intensiv an ihren Gott geglaubt haben und Glauben haben, dann werden sie natürlich errettet.
 
Frage: Heutzutage scheint es nicht mehr der Fall zu sein, dass die katholische Kirche versucht, Menschen zu bekehren. Ich weiß, dass Papst Johannes Paul II nun sagt, dass die Menschen anderer Religionen errettet sind. Sie glauben auch nicht, dass sie verloren sind, richtig?
 
Antwort: Nein, sie sind nicht verloren. Sie sind errettet gemäß ihres Glaubens, wissen Sie. Wenn sie glauben was sie glauben, dann ist das ihre Errettung.
 
Offensichtlich ist also “Mutter” Teresa sowohl eine Pantheistin als auch eine Universalistin gewesen. Universalisten behaupten, dass Moslems, Hindus, Juden und andere Nicht-Christen ohne Erlösungsglauben in Christus in den Himmel kommen können. Sie glauben, dass alle, die ernsthaft ihrer eigenen Religion oder Überzeugung folgen, errettet werden. “Mutter” Teresa hat Moslems und Juden gesagt, dass sie denselben Gott anbeten wie die Christen. “Mutter” Teresa hat sogar atheistische Kommunisten Kinder Gottes genannt!
 
"Mutter" Teresa befand sich stark in der Hauptströmung des ökumenischen Weltevangelisationsprojekts “Evangelisation 2000". Im Juni 1987 war sie eingeladen, dabei zu helfen, die dazugehörigen Ämter in Rom zu weihen. Sie war Ehrenmitglied von “Lumen 2000”, dem elektronischen Medienaspekt von „Evangelisation 2000“. Die erste Ausgabe von  New Evangelization 2000 brachte einen Leitartikel über "Mutter" Teresa mit Fotos von ihr und einem Artikel mit der Überschrift "Mutter Teresa verspricht Unterstützung". ["Mutter" Teresa war auch eingeladen, sich dem Dalai Lama und Hunderten anderer Führer von Weltreligionen auf dem Parlament der Weltreligionen 1993 in Chicago/Illinois anzuschließen. Sie sollte eine geschlossene Sitzung von Schlüsselteilnehmern bezüglich zukünftiger kooperativer Bemühungen unter den Weltreligionen leiten, war jedoch gezwungen, aus gesundheitlichen Gründen abzusagen.]
 
"Mutter" Teresa war auch in zahlreiche Projekte mit Menschen aus der New Age Bewegung und „Eine-Welt- Befürworter“ involviert. 1985 nahm sie an einer Konferenz teil, deren erklärte Agenda ein Ruf nach der Neuen Weltordnung war. Andere Teilnehmer an der "Spirit of Peace" Konferenz waren Marilyn Ferguson, führende Befürworterin der New Age Bewegung; Prinz Bernhard aus den Niederlanden, allgemein bekannt als Führer der Eine- Welt Elitärgesellschaft, der Bilderberger; “Seine Heiligkeit” Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama von Tibet; Helen Caldicott, Vorsitzende von "Physicians for Social Responsibility" (Ärzte für Soziale Verantwortung), einer Organisation, welche die einseitige Abrüstung der Vereinigten Staaten befürwortet; Bischof Desmond Tutu, Befürworter der linksgerichteten Revolution in Südafrika und der New Ager Robert Muller, stellvertretender Generalsekretär der UNO, verantwortlich für die Koordination der Arbeit von 32 spezialisierten Abteilungen und Weltprogrammen. [berichtet in "Ecumenism, 'Global Spirituality' and Mother Teresa", Christian Inquirer (April 1985), S. 26 und The Prophecy Newsletter (Band 1, Nr. 5, S. 6.)]
 
"Mutter" Teresa hat auch am "Gipfel für Frieden" in Assisi/Italien im November 1986 teilgenommen. Dieses gotteslästerliche Gebetstreffen wurde vom Papst arrangiert und wurde von Führern vieler unterschiedlicher Religionen besucht, einschließlich Hindus, Buddhisten, Moslems, Shinto, Sikhs und nordamerikanischen Indianern – die sich alle im Gebet für den Weltfrieden eins machten. (10.11.1986 Time , S. 78-79).
 
Biblical Discernment Ministries
 
[Mutter Theresa starb 1997 und basierend auf dem Evangelium das sie lehrte und lebte wartet sie nun auf das Jüngste Gericht und wird für ihre Sünden gerichtet werden. Während viele unwissende protestantische Geistliche sie immer noch als eine wahre Christin loben, war sie alles andere als das. Niemand wird jemals bestreiten, dass sie ein wahres humanistisches Werk getan hat, doch sie kam in dem Namen eines falschen Evangeliums, sie predigte ein falsches Evangelium und sie starb in diesem falschen Evangelium. Der Weg der Erlösung führt durch Christus und Christus allein. Niemand kann sich seinen Weg in den Himmel verdienen, denn wenn wir das könnten wäre Christus umsonst gestorben, weil Erlösung ja durch menschliches Bemühen verfügbar gewesen wäre. Selbst-Werke sind ein Affront gegen das Kreuz Christi. Mutter Teresa ist ein weiteres Opfer der falschen Kirche Roms. Wenn du dies liest und ihren Fußstapfen folgen willst, bist du von einem falschen System verführt und getäuscht worden und brauchst Erlösung. - Dr. Ken Matto]


 
Existiert Gott wirklich? Die Seelenangst von Teresa
 
von Bruce Johnston und Brigid Delaney
 
30. November 2002

 
Mutter Teresa, nach ihrem Tod vor fünf Jahren vom Papst schellstens auf den Weg zur Seligsprechung gebracht, wurde 50 Jahre lang von einer Glaubenskrise gequält, wie ihre Schriften belegen.
 
Ihre Briefe und Tagebücher präsentieren ein vollkommen anderes Bild der Nonne und Friedensnobelpreis-Trägerin als ihr öffentliches Image als eine Frau voller Zuversicht in ihren Glauben.
 
In Rom wird gesagt, dass Biographien neu geschrieben werden müssen um die Offenbarung zu bereücksichtigen.
 
Das bisher unveröffentlichte Material soll in Italien als ein Band herausgebracht werden. Es wurde nach ihrem Tod im Alter von 87 Jahren von römisch-katholischen Autoritäten in Kalkutta gesammelt.
 
Mutter Teresa, die unter den Armen in Kalkutta arbeitete, schrieb 1958: "Mein Lächeln ist wie ein großer Deckmantel, der eine Vielzahl von Schmerzen verbirgt.“ Weil ich “immer lächelte” dachten die Leute, mein Glauben, meine Hoffnung und meine Liebe wären überfließend und meine Intimität mit Gott und Einheit mit seinem Willen würden mein Herz erfüllen. Wenn sie nur wüssten!”
 
Mutter Teresa sagte in einem anderen Brief: "Die Verdammten der Hölle erleiden ewige Strafe weil sie mit dem Verlust von Gott experimentieren. In meiner eigenen Seele empfinde ich den schrecklichen Schmerz dieses Verlustes. Ich empfinde, dass Gott mich nicht will, dass Gott nicht Gott ist und dass er gar nicht wirklich existiert."
 
Roms Tageszeitung Il Messeggero sagte: "Die wahre Mutter Teresa war eine Person
,
die ein Jahr lang Visionen hatte und für die nächsten 50 Jahre Zweifel – bis zu ihrem Tod.“
 
Ihre Jahre des Zweifels deckten sich mit der Periode, in der sie nach den Visionen beschloss, ihrer Stelle als Lehrerin an einer privilegierten Schule in Kalkutta zu verlassen und den Armen Indiens zu helfen.
 
Nach ihrem Tod verzichtete der Papst auf die Regel des Vatikans, welche eine Fallprüfung für die Seligsprechung vor dem Ablauf von fünf Jahren nach dem Tod des Betreffenden verbietet.
 
Australische Gemeindeleiter sagen, Mutter Teresas Periode des Zweifelns würde den Fall ihrer Seligsprechung nur noch stärken.
 
Francesco Canalini, der Repräsentant des Papstes in Australien, sagte: "Viele Heilige im Lauf der Geschichte erlebten Zeiten der Probleme. Die Botschaft von Gott ist, dass viele heilige Menschen Schwierigkeiten erleben mussten, doch sie haben sie trotz der Finsternis bekämpft.“
 
Priester Cyril Hally beschreibt Mutter Teresas Zweifel als “die dunkle Nacht der Seele”. „Es ist ein Reinigungsprozess. Zweifel sind Teil des Wachstums in Heiligkeit”, sagte er und fügte hinzu, sie seien auch ein Teil der Heiligkeit.
Il Segreto di Madre Teresa (Das Geheimnis von Mutter Teresa) wird im Dezember (2002) veröffentlicht.


 
Erzbischof: Mutter Teresa unterzog sich dem Exorzismus
 
5. September 2001
 
von Satinder Bindra
 
CNN New Delhi Bureau
 
KALKUTTA, Indien (CNN) – Führende Kirchenoffizielle in Kalkutta erkennen an, dass an Mutter Teresa in ihren späteren Lebensjahren eine Teufelsaustreibung vorgenommen wurde.  
 
Der Exorzismus fand in einem Krankenhaus statt, in das sie wegen Herzbeschwerden gegangen war, sagte Erzbischof Henry D'Souza aus Kalkutta. Der Erzbischof selbst war im selben Krankenhaus untergebracht gewesen und hatte denselben Arzt wie Mutter Teresa.
 
Er sagte, er habe bemerkt, dass Mutter Teresa tagsüber ruhig war, nachts jedoch „extrem erregt“ zu sein schien. D'Souza sagte, Mutter Teresa hätte dann Schläuche und andere Überwachungsinstrumente aus ihrem Körper gerissen.
 
Er sagte, daraufhin sei er zu der Überzeugung gekommen, dass Mutter Teresa "unter dem Angriff des Bösen stehen könnte". Er bot an, eine Teufelsaustreibung für die betagte Nonne zu arrangieren. Sie stimmte zu.
 
"Ich sagte also, lasst uns das Gebet der Teufelsaustreibung über ihr beten. Ich rief also einen der Priester, der ein heiliger Mann in Kalkutta war und wies ihn an, das Gebet der Teufelsaustreibung über Mutter Teresa zu sprechen. Er bekam einen Schock und fragte mich, ob er den Teufel austreiben solle“, sagte D’Souza.
 
"Ich sagte: Ja, genau! Doch er fragte mich, was ihm dann der Teufel antun würde. Ich sagte zu ihm, er solle einfach dem Teufel befehlen, zu verschwinden. In dem Namen der Kirche als Erzbischof befehle ich dir, das zu tun“, sagte D’Souza.
 
Der Erzbischof sagte, nach dem Exorzismus habe Mutter Teresa wie ein Baby geschlafen.  
 
Er betonte, dass andere große religiöse Führer ähnlichen Herausforderungen gegenüber gestanden haben.
 
D'Souza sagte, die Offenbarungen über Mutter Teresa würden zeigen, dass sie “sowohl heilig als auch menschlich” war und das würde sie sogar noch mehr zu etwas Besonderem machen.
 
Der Erzbischof bestätigte auch frühere Berichte über CNN, dass Mutter Teresa sich manchmal während ihres Lebens von Gott verlassen fühlte.
 
Diese Offenbarungen wurden CNN gegenüber zuerst von Mutter Teresas engster Vertrauter, Schwester Nirmala, erwähnt, die nun dem Orden „Missionarinnen der Nächstenliebe“ vorsteht, der von Mutter Teresa 1950 aufgebaut wurde.
 
"Das ist Teil des geistlichen Lebens von Menschen und Gott  will manchmal die Seele sehr eng mit sich verbinden. Er wird es zulassen, dass sie sich von ihm verlassen fühlen. Auch Jesus hat sich am Kreuz verlassen gefühlt“, sagte Schwester Nirmala.
 
Sie sagte, an Mutter Teresa erinnere man sich überwiegend wegen ihrer Menschlichkeit: „Wie menschlich sie war, wie liebevoll sie war! Wie sehr sie einfach eine von uns sein wollte!“
 
D'Souza sagte CNN, dass Mutter Teresa sich insbesondere in ihren frühen Jahren verlassen fühlte – Gefühle, die sie in Briefen offenbarte.
 
Er sagte, in einem Brief habe sie geschrieben, dass sie den ganzen Tag lang durch die Straßen von Kalkutta gelaufen sei auf der Suche nach einem Haus, in dem sie ihre Arbeit beginnen konnte.
 
"Am Ende des Tages kam sie zurück und schrieb in ihr Tagebuch: 'Heute bin ich den ganzen Tag durch die Straßen gewandert. Meine Füße schmerzen und ich habe es nicht geschafft, ein Haus zu finden. Und der Versucher flüstert mir ein, ich solle das alles sein lassen und in das Kloster zurückgehen, aus dem ich gekommen bin.“
 
Sie fand ihr Haus und der Rest ist Geschichte. Die Missionarinnen der Nächstenliebe versorgen 500.000 Familien pro Jahr allein in Kalkutta, behandeln 90.000 Leprapatienten jährlich und bilden jedes Jahr 20.000 Kinder aus.
 
Millionen Inder gedachten ihres vierten Todestages (sie starb am 5. September 1997). Der Erzbischof hielt am Mittwochmorgen eine Messe in dem Mutterhaus, in dem Mutter Teresa lebte. Statuen im Haus waren mit Girlanden geschmückt und ihr Grab war bedeckt von Blumen.
 
Der Vatikan hat den Prozess eingeleitet, Mutter Teresa zur Heiligen erklären zu lassen, die ihr Leben dem Dienst an den Armen weihte.
 
"Heute ist Mutter Teresa bei Gott. In seiner Gegenwart hat sie mehr Kraft.
Sie befindet sich nicht mehr auf der irdischen Ebene", sagte Schwester Nirmala. "Sie ist ins ewige Leben übergegangen. Dort ist sie sehr, sehr mächtig." [Ist das so?]
Download
download
             
             Zurück zur Artikelübersicht